[lug-ld] S) Linux in Geräten - Lebensende

Volker Gass vGass at gmx.de
So Jun 7 20:13:34 CEST 2020

Hallo Heinz,
liebe LUGler,

ich habe die Mails mit großen Interesse verfolgt, da ich für zu Hause
auch einen Server suche, der a) leistungsfähig genug und b) nicht zu
teuer ist. Aber das ist eine andere Baustelle.

Die "Vorredner" haben völlig recht: solch ein Gerät "umzudrehen" ist
viel zu aufwendig und sehr oft auch nicht wirklich sinnvoll. Das ist
was für Leute, die Spaß am basteln und zuviel Zeit haben.

Für den Zweck, den Du beschrieben hast, gibt es eine einfache Lösung:
die Geräte von WD mit eingebauter "Cloud". Begrifflich zwar völlig
falsch, aber von der Handhabung ganz einfach, gut und schnell, Preis:
nahezu lächerlich. Es gibt eine ganze Palette mit unterschiedlichen
Plattenkonfigurationen - alles in einem Gehäuse: nur anschließen,
einschalten, fertig!

Beispiel: im Mediamarkt gibt es z.B.

WD My Cloud™ Home Cloudspeicher 2 TB für aktuell 135,99 € (statt 179)

https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-my-cloud™-home-cloudspeicher-2-tb-2316258.html

"WD My Cloud™ Home" mit 3 TB Festplatte. Statt 199.- aktuell 148,99 €

https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-my-cloud™-home-cloudspeicher-3-tb-2316259.html

Ich habe so 'n Teil schon mehrfach bei Bekannten gesehen, die Dinger
funktionieren erstaunlich gut und schnell.

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen...

Gruß aus dem Trifelsland
   Volker