[lug-ld] S) Synology, aber bitte das "richtige" NAS

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Jun 7 20:57:10 CEST 2020

Lieber Christoph
Liebe  LUGEer,

ich arbeite alles ab, aber zu Christophs Antwort, weiß ich schnell auch
etwas:
Ich habe extra bei Reichelt angefragt, ob eine bestimmtes NAS SMB3 kann,
weil bei den meistens nicht SMB dabei steht und wenn, dann keine Version.
Reichelt hat mir alternativ ein Synology DS 220j empfohlen. Das ist ja
schon mal nah an Deiner Gerätebezeichnung.

So, jetzt meine Vermutung: Bei Synology haben nur die NAS mit 'j' am
Ende mein Wunschprotokoll SMB3. Dein Gerät hat das nicht, aber Du
brauchst das als "reinster" Linuxer vielleicht auch nicht, also nicht
vermisst.

Ich werde Reichelt bitten, dass sie den wichtigen Hinweis, SMB3, für die
Computer der "andere Welt" zumindest im web shop hinschreiben, was hin
und her, Frust und Kosten ersparen würde.

Gruß
Heinz