[lug-ld] S) Mein Schluss-Strich zu 2038

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Mär 16 18:41:38 CET 2020

Liebe LUGer!

Danke an die Mitstreiter, von denen ich Hausaufgaben und Neues "erbte".

1.
Mein größtes Problem: (Fast) alle (z.B. Fachliteratur-Autoren) schreiben
voneinander ab, oder übernehmen ungeprüft. Bei solcher "Wissen-Inzucht"
kann man nix (dazu) lernen. Das will ich aber.

2.
Verstehe nicht, dass man z.B. bei Linux nicht neue APIs schafft, das
Alte einfach auslaufen lässt. Meine Anfrage deshalb, um so etwas zu
erfahren, da ich das Linux-System intern nicht kenne.

3.
Da ich Windows-Tiefenkenntnis habe, hier die MS-Lösung von der sich, wie
ich jetzt weiß, Linux wohl eine Scheibe anschneiden könnte. Etwas
ähnliches habe ich ja erwartet:
InstallDate: 1.570.476.385
InstallTime: 0x01d57d45:0x1c08cfc3
Diese 2 Angaben stehen untereinander, abfragbar in der Registry. Wie man
leicht sieht, Uralt-Unix-Sekunden unter "InstallDate", das moderne
Format unter "InstallTime". Mit allen Datum-Zeit-APIs von Win32 komme
ich total klar. Eine Begrenzung kommt nicht durch Windows-APIs, sondern
durch die sogenannte 1. Julianische Großperiode (3268-01-22 mittags um
12:00 fällt der Hammer). Für Interessierte: Mit der Formel für
Julianische Tagnummer kann man ganz leicht Datumsdifferenzen berechnen.
Wer es noch genauer wissen will: Achtung! Jul. Tagnummer beginnt immer
um 12:00, was heißt, dass sich um Mitternacht das Datum nicht ändert
(was Astronomen erfreut).

Gruß
Heinz