[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Do Mär 19 22:39:30 CET 2020

Moin zusammen.

Gerade jetzt wo ich ein gut funktionierendes Internet brauchen könnte,
gehts nicht oder nur schlecht. Ich suche seit vielen Tagen die Ursache,
komme aber nicht weiter. Daher meine Frage an euch ob ihr wisst wie ich den
Fehler weiter einkreisen und vor allem nachweisen kann, mit welchen Tools.

Das Problem ist das mein Provider (Vodafone) keinen Fehler zugibt  und sagt
"Es ist doch alles in Ordnung". Das stimmt vordergründig auch, denn das
Kabelmodem (Fritzbox 6490 Cable) zeigt 230 MBit/s Down und 13 MBit/s
Upload-Geschwindigkeit an. Das sollte reichen, das Problem ist aber der
Paketverlust. Wenn ich mit IPv4 irgendeinen gut angebundenen Host in
Deutschland ne Weile anpinge habe ich einen Paketverlust von ca. 20%, mal
15, mal 25%. Mit IPv6 ist es nicht anders, im Moment sind 17% Paketverlust.

Gerade bei DNS Abfragen scheint sich das ganz übel auszuwirken, es dauert
Sekunden bis eine Antwort kommt. Das führt dazu, das eine Seite wie
z.B.Google Maps ca. 30-40 Sekunden braucht bevor sie ganz geladen ist.
Einmal gescrollt, wieder 20-30 Sekunden. Einmal gezoomt, wieder 30
Sekunden. Das sind so Zustände wie Mitte der 90er Jahre, wie mit nem 28.8er
Modem. An Netflix oder so ist überhaupt nicht zu denken.

Der Speedtest von Google zeigt Download-Raten von um die 300 kbit/s bis
1MBit/s, (und ca. 13MBit/s Up), der Test von Ookla ca. 5 MBit/s Down und 13
MBit/s Up. Was auffällt ist, das die Vorbereitung des Tests von Ookla
unheimlich lange dauert (Server suchen, Verbindung aufbauen usw.).

Ich bräuchte Infos wie ich den Paketverlust besser dokumentieren kann als
mit "ping". Irgendwie muss ich es schaffen Vodafone klar zu machen, das
hier im Verteiler ein Problem besteht, das die sich mal angucken müssten
(falls noch jemand rausfährt). Die Fritzbox haben die mir schonmal
kostenlos ausgetauscht, aber das hat leider nichts gebracht.

Andere Ideen?

Gruß aus dem Homeoffice,