[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Do Mär 19 23:01:34 CET 2020

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 19. März 2020, 22:39:30 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> Der Speedtest von Google zeigt Download-Raten von um die 300 kbit/s
> bis 1MBit/s, (und ca. 13MBit/s Up), der Test von Ookla ca. 5 MBit/s
> Down und 13 MBit/s Up. Was auffällt ist, das die Vorbereitung des
> Tests von Ookla unheimlich lange dauert (Server suchen, Verbindung
> aufbauen usw.).

Zum Dokumentieren des Paketverlusts kann ich Dir leider nicht helfen,
aber es gibt einen Speedtest, den Vodafone als "gültig" akzeptieren
sollte:  https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest

Falls der die grottigen Werte bestätigt, kannst Du ja auf Basis der
lahmen Verbindung ein Support-Ticket aufmachen. Du musst ja nicht
wissen, dass es am Paketverlust liegt ;-)

Die üblichen Verdächtigen des Vodafone-Supports (z. B. Modem/Fritzbox
kurz vom Strom trennen) muss ich Dir vermutlich nicht extra nennen ;-)

Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft - mein Kabelanschluss läuft ohne
Paketverluste.

<mancha> who forgot to load the troll profile?
[from #apparmor]