[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)

alf at alfmoni.de alf at alfmoni.de
Fr Mär 20 00:21:40 CET 2020


Hallo Ekki, 

ich habe dieselben Probleme.

Download bei 5 MBit/s und Upload bei 12....

Gemessen mit dem Speedtester von Vodafone... 

Da wir im selben Dorf wohnen, könnte es auch ein allgemeines Problem sein...

GrĂŒssle 
Alf

> Am 19.03.2020 um 23:21 schrieb Ekki Plicht (DF4OR) <ekki at plicht.de>:
> 
> ï»ż
> Hi Christian.
> 
> Ja, danke, den Speedtest von Vodafone kenne ich selbstverstĂ€ndlich. Der zeigt i.d.R. so um die 20 bis 100x bessere Werte im Download an als Google, beim Upload sind die Werte gleich wie bei Google und Ookla (13 MBit/s). Also auch nicht die 200 MBit/s down die ich bezahle, aber in der Spitze bis zu 100 MBit/s. Allerdings schwankt der Download-Wert stark. Hast Du schonmal versucht ein "Support Ticket" bei Vodafone aufzumachen? Wie lange hast Du am Telefon verbracht?  Ich bins echt leid, das dauert wirklich Stunden. Daher will ich das nun auf einem anderen Weg, nĂ€mlich schriftlich versuchen. Dazu will ich ne vernĂŒnftige Fehlerdokumentation mitliefern.
> 
> Gruß,
> Ekki
> 
> 
> 
>> Am Do., 19. MĂ€rz 2020 um 23:02 Uhr schrieb Christian Boltz <lug-ld at cboltz.de>:
>> Hallo Ekki, hallo zusammen,
>> 
>> Am Donnerstag, 19. MĂ€rz 2020, 22:39:30 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
>> > Der Speedtest von Google zeigt Download-Raten von um die 300 kbit/s
>> > bis 1MBit/s, (und ca. 13MBit/s Up), der Test von Ookla ca. 5 MBit/s
>> > Down und 13 MBit/s Up. Was auffÀllt ist, das die Vorbereitung des
>> > Tests von Ookla unheimlich lange dauert (Server suchen, Verbindung
>> > aufbauen usw.).
>> 
>> Zum Dokumentieren des Paketverlusts kann ich Dir leider nicht helfen, 
>> aber es gibt einen Speedtest, den Vodafone als "gĂŒltig" akzeptieren 
>> sollte:  https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/speedtest
>> 
>> Falls der die grottigen Werte bestÀtigt, kannst Du ja auf Basis der 
>> lahmen Verbindung ein Support-Ticket aufmachen. Du musst ja nicht 
>> wissen, dass es am Paketverlust liegt ;-)
>> 
>> Die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen des Vodafone-Supports (z. B. Modem/Fritzbox 
>> kurz vom Strom trennen) muss ich Dir vermutlich nicht extra nennen ;-)
>> 
>> 
>> Auch wenn es Dir nicht wirklich hilft - mein Kabelanschluss lÀuft ohne 
>> Paketverluste.
>> 
>> 
>> Gruß
>> 
>> Christian Boltz
>> -- 
>> <mancha> who forgot to load the troll profile?
>> [from #apparmor]
>> 
>> 
>> 
>> _______________________________________________
>> lug-ld mailing list
>> lug-ld at lists.lug-ld.de
>> http://lists.lug-ld.de/mailman/listinfo/lug-ld
> _______________________________________________
> lug-ld mailing list
> lug-ld at lists.lug-ld.de
> http://lists.lug-ld.de/mailman/listinfo/lug-ld
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://lists.lug-ld.de/pipermail/lug-ld/attachments/20200320/aa5ed3a6/attachment-0001.htm