[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Mär 20 01:05:08 CET 2020

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 19. März 2020, 23:20:49 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> Hast Du
> schonmal versucht ein "Support Ticket" bei Vodafone aufzumachen? Wie
> lange hast Du am Telefon verbracht?  Ich bins echt leid, das dauert
> wirklich Stunden. Daher will ich das nun auf einem anderen Weg,
> nämlich schriftlich versuchen. Dazu will ich ne vernünftige
> Fehlerdokumentation mitliefern.

Einen schriftlichen Weg kenne ich leider nicht - ich nehme immer [1] die
0800 5 26 66 25.

Warteschlangen lassen sich nicht vermeiden, aber Stunden hat es noch nie
gedauert (grob geschätzter Durchschnitt: 10 Minuten).
Ich schalte dann meistens das Telefon auf Lautsprecher und lese z. B.
Mails, bis sich jemand meldet. Immerhin ist die Wartemusik halbwegs
erträglich [2] ;-)

Nebenbei: Ich hatte vor Jahren mal einen Ausfall über mehrere Tage.
Zum Fixen musste ein Bagger anrücken und die Straße aufbuddeln - und
lustigerweise braucht es dafür wohl eine Baugenehmigung. Zu allem
Überfluss hat die Störung freitags angefangen. Auch wenn es wenig
überraschend etwas gedauert hat - für die Kombination Bagger +
Wochenende war es durchaus akzeptabel.

Jedenfallls: Auf Nachfrage gab es damals einen Monat kostenlos. Wenn Du
genervt genug klingst, klappt das vielleicht auch bei einer kürzeren
Störung ;-)

Fun fact: ein paar Tage nach diesem Ausfall gab es "zum Ausgleich" einen
DSL-Ausfall bei der Telekom, der sich auch über mehrere Tage gezogen
hat.

[1] "immer" klingt jetzt schlimmer / häufiger als es ist ;-)

[2] , Ich habe schon schlimmere (und, noch schlimmer, "trolligere")
    Warteschleifen erlebt.
    Mit "trollig" meine ich so Scherze wie zwischendurch einen Wählton
    einzuspielen ("hurra, endlich werde ich zu einem Menschen
    durchgestellt") - um kurz darauf zu hören, dass ich wieder mit der
    Warteschleife verbunden wurde. (Keine Ahnung, wo ich das erlebt
    habe, jedenfalls nicht Vodafone.)

--
P.S.: Christian, ich bereite schonmal deine Antwort vor: [...]
|Glaubst du mir jetzt, daß CVS Kommentare hilfreich sind *g*
|[Liste der von Ratti vergessenen Änderungen, direkt mit sed awk grep
|find echo erstellt aus irgendeiner ~/.cvs/.hidden/.cvs_obscure-Datei..]
[Ratti in fontlinge-devel]