[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)

Alexander Spahn alex at 06341.de
Fr Mär 20 10:12:44 CET 2020


Hallo Ekki, hallo zusammen,

da ich in Technik nur fundierte Grundkenntnisse habe, kann ich natürlich 
nicht ganz mit Euch mithalten. Mein Vodafone-Anschluss hier in Insheim 
ärgert mich auch total. Eine Sonderabteilung von Vodafone hatte eine 
richtige Entstörung meines Anschlusses durchgeführt. Als ich dann mit 
meiner selbst erworbenen FritzBox 6490 auch diese Paketverluste hatte, 
habe ich mich an dies Vorgehensweise des Entstörung erinnert. Hier 
sollte ich nicht nur die Fritzbox ausschalten, sondern sogar das 
Koaxialkabel 30 Sekunden entfernen. Inzwischen lasse ich eben doch die 
originale WLAN-Kabelrouter Vodafone Station davor geschaltet, auch wenn 
ich dadurch erhebliche Einschränkungen habe. Jetzt stimmt die Qualität 
des Internets wieder und auch das Telefon funktioniert einwandfrei.

Ich kann Christian nur zustimmen und ständig den Kundenservice anrufen.
Bei Störungen bei Vodafone sollte man am Ende bei der Kundenbefragung 
wirklich Vodafone möglichst nicht mehr "weiterempfehlen", dann meldet 
sich hoffentlich endlich diese Sonderabteilung.

Unter Anderem auf Anraten von Jochen Wambsganß werde ich in einem halben 
Jahr dann doch endlich zu EasyBell wechseln mit monatliche Laufzeit. Da 
ist es auch keine "Kompaktanlage", Sondern besteht aus richtigen 
"Einzelkomponenten" (Internetanschluss, Telefonanbieter und 
Telefonanlage) So ist ein besseres Eingrenzen und auch Austauschen möglich

@Christian: Was wird dann hier in Insheim verlegt?

Danke
      Alex

-- 
Alexander Spahn
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Am 20.03.20 um 01:05 schrieb Christian Boltz:

> Hallo Ekki, hallo zusammen,
>
> Am Donnerstag, 19. März 2020, 23:20:49 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
>> Hast Du
>> schonmal versucht ein "Support Ticket" bei Vodafone aufzumachen? Wie
>> lange hast Du am Telefon verbracht?  Ich bins echt leid, das dauert
>> wirklich Stunden. Daher will ich das nun auf einem anderen Weg,
>> nämlich schriftlich versuchen. Dazu will ich ne vernünftige
>> Fehlerdokumentation mitliefern.
> Einen schriftlichen Weg kenne ich leider nicht - ich nehme immer [1] die
> 0800 5 26 66 25.
>
> Warteschlangen lassen sich nicht vermeiden, aber Stunden hat es noch nie
> gedauert (grob geschätzter Durchschnitt: 10 Minuten).
> Ich schalte dann meistens das Telefon auf Lautsprecher und lese z. B.
> Mails, bis sich jemand meldet. Immerhin ist die Wartemusik halbwegs
> erträglich [2] ;-)
>
>
> Nebenbei: Ich hatte vor Jahren mal einen Ausfall über mehrere Tage.
> Zum Fixen musste ein Bagger anrücken und die Straße aufbuddeln - und
> lustigerweise braucht es dafür wohl eine Baugenehmigung. Zu allem
> Überfluss hat die Störung freitags angefangen. Auch wenn es wenig
> überraschend etwas gedauert hat - für die Kombination Bagger +
> Wochenende war es durchaus akzeptabel.
>
> Jedenfallls: Auf Nachfrage gab es damals einen Monat kostenlos. Wenn Du
> genervt genug klingst, klappt das vielleicht auch bei einer kürzeren
> Störung ;-)
>
> Fun fact: ein paar Tage nach diesem Ausfall gab es "zum Ausgleich" einen
> DSL-Ausfall bei der Telekom, der sich auch über mehrere Tage gezogen
> hat.
>
>
> Gruß
>
> Christian Boltz
>
> [1] "immer" klingt jetzt schlimmer / häufiger als es ist ;-)
>
> [2] , Ich habe schon schlimmere (und, noch schlimmer, "trolligere")
>      Warteschleifen erlebt.
>      Mit "trollig" meine ich so Scherze wie zwischendurch einen Wählton
>      einzuspielen ("hurra, endlich werde ich zu einem Menschen
>      durchgestellt") - um kurz darauf zu hören, dass ich wieder mit der
>      Warteschleife verbunden wurde. (Keine Ahnung, wo ich das erlebt
>      habe, jedenfalls nicht Vodafone.)
>