[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Fr Mär 20 11:21:13 CET 2020

Moin all.

@alf: Hast Du denn schon eine Störungsmeldung losgelasssen? Du hast doch
sicher auch mehr gebucht als 5 MBit/s, oder?

@Alex: Die Kabel hier sind schon ganz ausgeleiert vom vielen ab/anstecken.
Ich habe auch den Netzabschluß in der Garage schonmal ausgeschaltet, die
Kabel ĂŒberprĂŒft und alles, ohne Änderung.

Das Problem ist immer das Gleiche - VF behauptet es wÀre alles gut, das
Problem mit dem Paketverlust lÀge auf der Strecke von der Fritzbox zu
meinem EndgerÀt. Komischerweise tritt das Probem aber mit allen EndgerÀten
auf, die ich hier verwende. Egal ob drahtgebunden oder per WLAN. Wenn ich
Jubelelektronik mitzÀhle sind das 7 EndgerÀte. Zum Radiohören bin ich
wieder auf DAB+ umgestiegen, das geht wenigstens...

Beste GrĂŒĂŸe,
Ekki