[lug-ld] Netzwerk-Geschwindigkeit (Internet)
Ekki Plicht (DF4OR)
ekki at plicht.de
Fr Mär 20 11:21:13 CET 2020
Moin all.
@alf: Hast Du denn schon eine Störungsmeldung losgelasssen? Du hast doch
sicher auch mehr gebucht als 5 MBit/s, oder?
@Alex: Die Kabel hier sind schon ganz ausgeleiert vom vielen ab/anstecken.
Ich habe auch den NetzabschluĂ in der Garage schonmal ausgeschaltet, die
Kabel ĂŒberprĂŒft und alles, ohne Ănderung.
Das Problem ist immer das Gleiche - VF behauptet es wÀre alles gut, das
Problem mit dem Paketverlust lÀge auf der Strecke von der Fritzbox zu
meinem EndgerÀt. Komischerweise tritt das Probem aber mit allen EndgerÀten
auf, die ich hier verwende. Egal ob drahtgebunden oder per WLAN. Wenn ich
Jubelelektronik mitzÀhle sind das 7 EndgerÀte. Zum Radiohören bin ich
wieder auf DAB+ umgestiegen, das geht wenigstens...
Beste GrĂŒĂe,
Ekki
Am Fr., 20. MĂ€rz 2020 um 10:13 Uhr schrieb Alexander Spahn <alex at 06341.de>:
> Hallo Ekki, hallo zusammen,
>
> da ich in Technik nur fundierte Grundkenntnisse habe, kann ich natĂŒrlich
> nicht ganz mit Euch mithalten. Mein Vodafone-Anschluss hier in Insheim
> Àrgert mich auch total. Eine Sonderabteilung von Vodafone hatte eine
> richtige Entstörung meines Anschlusses durchgefĂŒhrt. Als ich dann mit
> meiner selbst erworbenen FritzBox 6490 auch diese Paketverluste hatte,
> habe ich mich an dies Vorgehensweise des Entstörung erinnert. Hier
> sollte ich nicht nur die Fritzbox ausschalten, sondern sogar das
> Koaxialkabel 30 Sekunden entfernen. Inzwischen lasse ich eben doch die
> originale WLAN-Kabelrouter Vodafone Station davor geschaltet, auch wenn
> ich dadurch erhebliche EinschrÀnkungen habe. Jetzt stimmt die QualitÀt
> des Internets wieder und auch das Telefon funktioniert einwandfrei.
>
> Ich kann Christian nur zustimmen und stÀndig den Kundenservice anrufen.
> Bei Störungen bei Vodafone sollte man am Ende bei der Kundenbefragung
> wirklich Vodafone möglichst nicht mehr "weiterempfehlen", dann meldet
> sich hoffentlich endlich diese Sonderabteilung.
>
> Unter Anderem auf Anraten von Jochen WambsganĂ werde ich in einem halben
> Jahr dann doch endlich zu EasyBell wechseln mit monatliche Laufzeit. Da
> ist es auch keine "Kompaktanlage", Sondern besteht aus richtigen
> "Einzelkomponenten" (Internetanschluss, Telefonanbieter und
> Telefonanlage) So ist ein besseres Eingrenzen und auch Austauschen möglich
>
> @Christian: Was wird dann hier in Insheim verlegt?
>
> Danke
> Alex
>
> --
> Alexander Spahn
> Kirchgasse 23
> 76865 Insheim
>
> Tel.: 06341/3888057
> Fax.: 06341/3895061
>
> Handy: 0170/8722273 (D2)
>
> www.06341.de
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>
> Am 20.03.20 um 01:05 schrieb Christian Boltz:
>
> > Hallo Ekki, hallo zusammen,
> >
> > Am Donnerstag, 19. MĂ€rz 2020, 23:20:49 CET schrieb Ekki Plicht (DF4OR):
> >> Hast Du
> >> schonmal versucht ein "Support Ticket" bei Vodafone aufzumachen? Wie
> >> lange hast Du am Telefon verbracht? Ich bins echt leid, das dauert
> >> wirklich Stunden. Daher will ich das nun auf einem anderen Weg,
> >> nĂ€mlich schriftlich versuchen. Dazu will ich ne vernĂŒnftige
> >> Fehlerdokumentation mitliefern.
> > Einen schriftlichen Weg kenne ich leider nicht - ich nehme immer [1] die
> > 0800 5 26 66 25.
> >
> > Warteschlangen lassen sich nicht vermeiden, aber Stunden hat es noch nie
> > gedauert (grob geschÀtzter Durchschnitt: 10 Minuten).
> > Ich schalte dann meistens das Telefon auf Lautsprecher und lese z. B.
> > Mails, bis sich jemand meldet. Immerhin ist die Wartemusik halbwegs
> > ertrÀglich [2] ;-)
> >
> >
> > Nebenbei: Ich hatte vor Jahren mal einen Ausfall ĂŒber mehrere Tage.
> > Zum Fixen musste ein Bagger anrĂŒcken und die StraĂe aufbuddeln - und
> > lustigerweise braucht es dafĂŒr wohl eine Baugenehmigung. Zu allem
> > Ăberfluss hat die Störung freitags angefangen. Auch wenn es wenig
> > ĂŒberraschend etwas gedauert hat - fĂŒr die Kombination Bagger +
> > Wochenende war es durchaus akzeptabel.
> >
> > Jedenfallls: Auf Nachfrage gab es damals einen Monat kostenlos. Wenn Du
> > genervt genug klingst, klappt das vielleicht auch bei einer kĂŒrzeren
> > Störung ;-)
> >
> > Fun fact: ein paar Tage nach diesem Ausfall gab es "zum Ausgleich" einen
> > DSL-Ausfall bei der Telekom, der sich auch ĂŒber mehrere Tage gezogen
> > hat.
> >
> >
> > GruĂ
> >
> > Christian Boltz
> >
> > [1] "immer" klingt jetzt schlimmer / hÀufiger als es ist ;-)
> >
> > [2] , Ich habe schon schlimmere (und, noch schlimmer, "trolligere")
> > Warteschleifen erlebt.
> > Mit "trollig" meine ich so Scherze wie zwischendurch einen WĂ€hlton
> > einzuspielen ("hurra, endlich werde ich zu einem Menschen
> > durchgestellt") - um kurz darauf zu hören, dass ich wieder mit der
> > Warteschleife verbunden wurde. (Keine Ahnung, wo ich das erlebt
> > habe, jedenfalls nicht Vodafone.)
> >
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