[lug-ld] Betrifft Tastaturbelegung

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Mi Mai 13 19:29:22 CEST 2020

Hallo Heinz-Dieter, hallo zusammen,

Am Mittwoch, 13. Mai 2020, 18:26:03 CEST schrieb Heinz-Dieter Swiateck:
> Am meinem Rechner openSuse 15.1 benutze ich eine alte IBM Tastaur (die
> Klack, klack) ohne Windowstasten, brauche ich ja bei Lx auch nicht.
>
> Nun besuche ich einen französisch Kurs. Dafür würde ich gerne auch die
> französischen Sonderzeichen schreiben können. Wenn ich diesen >è<
> Buchstaben schreiben möchte kommt bei mir so was >`e< raus oder
> andersrum >é< >´e<.
>
> Was muss ich also anstellen damit der kleine Strich unter dem e steht?

Das Stichwort ist "deadkeys" bzw. "nodeadkeys.

Falls Du KDE benutzt: Systemeinstellungen - Tastatur - Belegungen.
Und dort ein Tastaturlayout auswählen, bei dem nicht "ohne Akzenttasten"
steht ;-)

Alternativ kannst Du auch die Compose-Taste benutzen (liegt bei mir auf
der Menü-Taste, keine Ahnung, ob das Standard ist - und lässt sich
(wieder KDE angenommen) im obigen Dialog unter "Erweitert" einer Taste
zuweisen.

Mit der Compose-Taste kannst Du quasi ansagen, dass die zwei folgenden
Tastendrücke als _ein_ Zeichen interpretiert werden sollen, z. B.
Compose ` e -> è
Compose A E -> Æ
Compose , c -> ç

Ob jetzt ein Tastaturlayout mit oder ohne deadkeys sinnvoller ist, ist
Geschmackssache. Ich habe mich an nodeadkeys gewöhnt und benutze bei
Bedarf die Compose-Taste. Und die Feststelltaste muss eh als zusätzliche
Escape-Taste herhalten ;-)

> if anybody who broke a nightly build should pay on beer, the
> whole development department would be drunk I guess ;-)
[...] over the last 2 weeks we would have been *very* drunk.
[> Ulrich Windl and Marcus Meissner]