[lug-ld] Audio rein/raus

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Fr Mai 29 00:34:19 CEST 2020

Moin.

Mal wieder mein 2. liebstes Hass-Thema unter Linux: Audio.

Ich habe eine 'ganz normale' Soundkarte mit Intel-Chip. lspci sagt:
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Cannon Lake PCH cAVS (rev 10)

An dieser Soundkarte hängen auf 'line out' (Rückseite)
Aktivlautsprecher dran. Funktioniert auch, ich kann also Musik wiedergeben.

Dann habe ich zwei Funkgeräte, die beide eine USB-Soundkarte anbieten.
Beide tauchen in lsusb auf als:
Bus 001 Device 076: ID 08bb:2901 Texas Instruments PCM2901 Audio Codec
Bus 001 Device 080: ID 08bb:2901 Texas Instruments PCM2901 Audio Codec

Dann gibts noch ne Webcam (C920) mit Mikrofon, damit sieht
'proc/asound/cards' so aus:

ekki at grappa ~ $ cat /proc/asound/cards
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xa1410000 irq 138
 1 [CODEC          ]: USB-Audio - USB Audio CODEC
                      Burr-Brown from TI USB Audio CODEC at
usb-0000:00:14.0-10.4, full speed
 2 [C920           ]: USB-Audio - HD Pro Webcam C920
                      HD Pro Webcam C920 at usb-0000:00:14.0-7.4, high speed
 3 [CODEC_1        ]: USB-Audio - USB Audio CODEC
                      Burr-Brown from TI USB Audio CODEC at
usb-0000:00:14.0-4.3, full speed

Mit speziellen Programmen für den Amateurfunk kann ich auf diese Audio
Devices (USB Audio Codec) zugreifen, also was dekodieren usw. Solange so
ein Programm läuft sehe ich im Pulse Audio Mixer einen Regler dazu und kann
den Pegel anpassen. ALles soweit gut.

Nun möchte ich die Audio eines Codecs auf den Lautsprechern ausgeben. Eine
scheinbar simple Aufgabe, aber ich scheitere leider daran.

Ich habe probiert "jack" bzw "jack2" zu verwenden, jack1 stürzt mit nem
Segfault ab, jack2 kann nur mit einem Hardware device umgehen und scheidet
deswegen aus.

Kennt jemand ne andere Möglichkeit diese verschiedenen Audio-Quellen und
-Senken zu mischen? Mal abgesehen davon ein richtiges Mischpult zu
verwenden? Hilft mir pulseaudio bei sowas? So ganz habe ich die Rolle von
pulseaudio noch nicht verstanden...

Danke.