[lug-ld] S) Ubuntu und andere Probleme

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Dez 8 23:08:41 CET 2021

Liebe 2 Antworter (lustig: S*.*), liebe LUGer,

zum Ubuntu-Install-Problem meine Hausaufgabe, zuerst Antwort an Jean-Jaques:
Ein Hardwarefehler der Platte, ausgeschlossen, habe eine
Oberflächenprüfung durchgezogen. Bei einem erneuten Install-Versuch
passte ich nicht auf und die Platte startete (mit einem alten Windows).
Was da Ubuntu-Format (2 Std.!) angestellt hat, sehr rätselhaft.
OK, wichtiger, JJ, ist Deine Aussage, dass eine vorgefundene
Formatierung vollkommen gleich ist. Jetzt ist mir das auch klar, denn
formatiert werden Bytes (+Blöcke) und was in den Bytes steht, total
egal. Danke, gerafft.

Jetzt zu Heinz-Dieter:
Schlüssel Deiner Aussage ist "default durchklicken". Genau das mache ich
schon ca. 2 Jahre nicht mehr, erschaffe selbst die Partitionen (Pkt.:
Etwas anderes). Das muss man auch, wenn man einen Stick nicht als Live
Version verwenden will. Ich mag keine Live Versionen, denn länger im
Gebrauch ist nix mit upgrade. Diese meine Vorgehensweise ging bei diesem
Ubuntu total in die Hose. Ich nehme an, dass man mit einem echten
UEFI-Computer zurecht gekommen wäre. Diese Hinweise mit EFI-Partition
gab es ja. Und dann formatieren, ewig...
Jetzt machte ich, wie vermutlich Du, Heinz-Dieter, es machst: Alle
sinnvolle Vorschläge für eine echte Installation abnicken, durchklicken,
nichts eigenes, wie Partitionen selbst erschaffen, und es ging alles.
Danke, heißt merken.

Aber Luft anhalten, ich ging einem schlimmen Fehler aus dem Weg, den ich
fand. Obwohl ich DEUTSCH als Sprache wählte, konnte ich nicht
"Ubuntu-PC" eingeben. Nachdem ich statt '-' ein '/' sah, was noch
abgelehnt wurde, war mir klar: Engl. Zeichensatz. OK, dann gespickt, 'ß'
genommen. Ging.
Aber Gag: Bei vielen Versuchen vorher habe ich das Problem an dieser
Stelle, Rechnernamen, nicht gekriegt (kein '-'), habe beim Passwort ein
Lob gekriegt, stark, jedoch nicht sichtbar gemacht und genau da sind
anscheinend Zeichen des engl. Zeichensatz reingerutscht.
Später bei der Anmeldung galt anscheinend der deutsche Zeichensatz und
ich war ausgesperrt. So etwas, noch nicht erlebt.

Mit diesem spez. Fehlerwissen konnte ich mich dann durchklicken und
anmelden. Dennoch werde ich dieses Ubuntu mitleidslos "einstampfen", weil
1. ganz am Anfang der Live-Version, wechselweise, irrsinnige Fehler
auftauchten
2. die eigene Partitionserstellung nicht klappt
3. getrickst werden muss, damit man sich nicht selbst aussperrt
4. und die Krönung, anscheinend nicht mit dem Bildschirm verhandelt
wird; ich sah vielleicht 640x480 Pixel und so fand ich nicht die Stelle
zum Einrichten.

Soweit, nichts war umsonst, weil dazu gelernt (wie geht formatieren;
keine Extratouren, durchklicken), zweimal danke

Gruß Heinz