[lug-ld] S) Ubuntu und andere Probleme

Heinz-Dieter Swiateck heinz-dieter at swiateck.de
Do Dez 9 06:51:56 CET 2021

Hallo Heinz,

es freut mich, dass es nun bei dir geklappt hat.

Das mit dem "default durchklicken" mache ich schon lange nicht mehr.

Es ist ähnlich wie beim Marathontraining langsam anfangen und reinsteigern.

Also erst mal wie vorgesehen abarbeiten, mit dieser Erfahrung dann an
die eigenen Anpassungen gehen.

Zu Zeiten von HDDs hatte ich die Partitionen von innen so aufgebaut

/boot - EXT2
/ - EXT4 heute BTRFS
/swap - swap
/home - ReiserFS heute XFS

Warum? Damit der Schreib-Lesekopf beim swappen nicht so weite Wege
zurücklegen muss. Bei den SSDs mache ich es noch genau so, ist dort
jedoch nach meinem heutigen Wissensstand nicht mehr relevant.

Am 08.12.21 um 23:08 schrieb Pahle Heinz:
> [...]
> "Ubuntu-PC" eingeben. Nachdem ich statt '-' ein '/' sah, was noch
> abgelehnt wurde, war mir klar: Engl. Zeichensatz. OK, dann gespickt, 'ß'
> genommen. Ging.
> Aber Gag: Bei vielen Versuchen vorher habe ich das Problem an dieser
> Stelle, Rechnernamen, nicht gekriegt (kein '-'), habe beim Passwort ein
> Lob gekriegt, stark, jedoch nicht sichtbar gemacht und genau da sind
> anscheinend Zeichen des engl. Zeichensatz reingerutscht.
> Später bei der Anmeldung galt anscheinend der deutsche Zeichensatz und
> ich war ausgesperrt. So etwas, noch nicht erlebt.

Das genau ist der Grund weshalb ich mit openSuse arbeite.

ich habe alle mehr oder weniger Durchprobiert
-RedHat
-Fedora
-Umbuntu
-Kumbuntu
-Debian
die sind allesamt durchgefallen weil immer wieder das ein oder andere
nicht funktioniert hat.

Mittlerweile habe ich in meinem Umfeld so ca. 10 Anwender von WinXX auf
openSuse umgestellt, dort Frage ich ab und an nach um ggf. eine neue
Version aufzuspielen, ansonsten läuft es dort wenn sie nix spezielles
machen was unbedingt Win erfordert.

> [...]
> anmelden. Dennoch werde ich dieses Ubuntu mitleidslos "einstampfen", weil
> 1. ganz am Anfang der Live-Version, wechselweise, irrsinnige Fehler
> auftauchten
> 2. die eigene Partitionserstellung nicht klappt
> 3. getrickst werden muss, damit man sich nicht selbst aussperrt
> 4. und die Krönung, anscheinend nicht mit dem Bildschirm verhandelt
> wird; ich sah vielleicht 640x480 Pixel und so fand ich nicht die Stelle
> zum Einrichten.
>
> Soweit, nichts war umsonst, weil dazu gelernt (wie geht formatieren;
> keine Extratouren, durchklicken), zweimal danke

Salut
Heinz-Dieter
Threema-ID: https://threema.id/ATYTX9ZY