[lug-ld] S) Ubuntu und andere Probleme

Volker Gass vgass at gmx.de
Do Dez 9 11:25:24 CET 2021

Hallo Leute,

ich kann Eure Probleme mit Ubuntu und ähnlichem nicht nachvollziehen.

Aber zum Thema "Oberflächenprüfung" bei einer SSD: das ist wohl das
abwegigste und kontra-produktivste, das ich mir vorstellen kann.

Eine SSD hat keine "Oberfläche" und ist auch nicht in 512kb-Blöcke
aufgeteilt wie eine Festplatte.

Bevor ein "Sektor" (oft 3072K groß) geschrieben wird, werden dessen
Daten zuerst in einen Cache eingelesen und dort gepuffert, der Sektor
wird "formatiert" ( = gelöscht, genullt) und dann erst in Gänze neu
geschrieben. Da jeder dieser Sektoren nur eine limitierte Anzahl von
Schreibvorgängen hat, versucht der Controller das Kunststück alle
Schreibvorgänge gleichmäßig auf der SSD zu verteilen.

Ein schreibender Oberflächentest, der den Controller zwingt mit 512K
Blöcken zu arbeiten, zwingt diesen, den physisch/elektrisch vorhandenen
Sektor immer wieder auszulesen, zu nullen und dann komplett neu sichern
zu müssen - und das mehrere Male hintereinander.

Das völlig unnötige und sinnlose häppchenweise Schreiben (ist eigentlich
auch kein Schreiben mehr) ist nicht nur ein extremer Streßtest für die
SSD, sondern führt auch zu einer deutlichen vorzeitigen Alterung.

Auch die Reihenfolge von Partitionen spielt, im Gegensatz zu Festplatten,
ebenso keine Rolle mehr - es gibt ja keine Kopfbewegungen mehr und jeder
Zugriff ist gleich schnell - egal ob "innen" oder "außen"...

Ich finde die Beiträge hier interessant, würde jedoch auch sehr gerne mehr
erfahren, wo bei Euch die Probleme beim Einrichten und im Betrieb liegen.
Ein Problem sehe ich tatsächlich bei einigen Videokarten, da es dafür meist
nur generische und keine wirklich geeigneten Treiber dafür gibt.

mfg.
   Volker aus dem Trifelsland