[lug-ld] S) Zusammenfassung!?

Christian Ehrhardt Paelzer+lugld at gmail.com
Mo Dez 13 07:12:21 CET 2021

On Thu, Dec 9, 2021 at 3:22 PM Pahle Heinz <heinz.pahle at gmx.de> wrote:

> Liebe LUGer, Antwort auf Antworten, sortiert nach Eingang.
>
> @Ekki: Mal aufschreiben, was nicht ging (bzw. wichtigER für mich, was
> nicht verstanden wurde) bei Linux-Installation, dann Vortrag halten, war
> schon ein Tipp von Christian B. an mich. Ich begann, gab auf, weil ich
> so viel nicht verstand. Mittlerweile habe ich eine winzige Ahnung, woran
> es liegen könnte. Jedenfalls spielt garantiert die Historie auch bei
> Linux eine Rolle. Denn es wird einfach nur tradiert, keine Zöpfe
> abgeschnitten. Ich habe das 1000fach erlebt.

Zur Beruhigung, es wird auch mal abgeschnitten :-). Bei Ubuntu Server
gibt es seit 18.04 einen neuen installer. Der hat ganz viel von Cloud/Server
deployments gelernt und wurde von Grund auf mit reduzierten Features
neu gebaut. In 20.04 war es dann der Default und den alten installer gab
es nur noch mit Mühe als Fallback und in 22.04 wird der Desktop ein
Frontent zu diesem neuen Unterbau bekommen.

Ich bin mir sicher, dass damit viele Neue Probleme aufkommen, vor allem
da Desktopuser weit seltsamere setups bauen möchten während sich die
Serverwelt grob auf ein paar wenige eingeschossen hat :-) Dennoch ist
deutlich mehr auf der Positivseite und genau das Problem des ewig
mitgeschleppten Ballasts hiermit behoben.

> [...]
> Grafik abgeschaltet.
>
> So, jetzt muss ich noch einiges anpacken, habe ja keinen "Sklaven" im
> Haushalt :((
>
> Gruß Heinz
>
> PS:
> Auf einen universellen (alle Distris betreffenden) wirksamen Schnelltipp
> wäre ich scharf: Da rödelt eine Linuxmaschine und ich weiß nicht, ob da
> das Netzwerk, ein Speichermedium, oder die CPU bei 100% Volllast liegt.
> Bei Windows ein Griff - Taskmanager. Bei irgend einer Linux-Distri sah
> ich so etwas, weiß aber nicht mehr, ob ich mich da lange durchklicken

"Top" wurde ja schon genannt, "htop" ist das gleiche in "hübsch bunt" :-)
Und wenn der Verdacht eher gen I/O geht dann "iotop" und bei Netzwerk
"iptraf-ng".