[lug-ld] S) VLAN, Frame-Aufbau, EIGENSCHAFTEN

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Feb 1 14:36:29 CET 2021

Liebe LUGer!

Ich bin bei einer bestimmten Sache auf VLAN gestoßen. Dann habe ich
herumgelesen, um etwas über die Historie zu erfahren, beginnend mit
Ethernet II-Frame (als Urahn mit dem legendären Typ-Feld, das nicht
ISO/OSI-komform ist). Nach einigen Weiterentwicklungen, das Feld Typ
wurde dann zur Längenangabe, kam irgendwann (in Zwischenschritten
hingehangelt) VLAN heraus. Das 'V' (virtual) ist ja nicht die einzige
Eigenschaft, die am Ende der Weiterentwicklung steht. Da kam noch
einiges dazu, wobei im Namen aber nur das "Virtual" sichtbar ist.
Lernpech, denn die vielen Artikel im web verwirren nur, weil wenig
Struktur, oder sie sind schlichtweg passagenweise falsch. Beispiel:
Service-Access-Points(SAPs), Bytes im Frame repräsentieren die, mutieren
dann zu Protokollen.

Ich will erst am Ende schreiben (um nicht zu beeinflussen), warum ich
gerade jetzt auf VLAN stieß. Mich würden die (aller-)wichtigsten Gründe
interessieren, warum Administratoren VLAN einsetzen (in der Reihenfolge
der Wichtigkeit 1, 2 oder 3 Angaben).

Im Prinzip ist das Ganze eine kleine Fortsetzung zu einer ISO/OSI-Lehr-
und Lernstunde beim Griechen (schon einige Zeit her), die unter Hakons
Leitung stand. Privat habe ich kein VLAN, was sich aber sehr schnell mit
einem gewissen Wechsel ändern könnte.

Gruß
Heinz