[lug-ld] S) VLAN, Frame-Aufbau, EIGENSCHAFTEN

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Sa Feb 27 23:03:11 CET 2021

Hallo Heinz.

Ein VLAN dient der Trennung von... Diensten, Netzen, alles mögliche.

Beispiel:
In ner Firma geht aus baulichen Gründen nur ein Kabel ins Nachbargebäude.
Im Nachbargebäude wird eingesetzt
* Telefon über Ethernet
* Computer-Netz über Ethernet
* ein Kassen-System (EC-Cash) über Ethrnet

Jede dieser Funktion wird in ein eigenes VLAN gepackt. Die Vorteile:
* leichte Trennung von Router-Einstellungen für Sprache und Daten
* Trennung des sicherheitsrelvanten Kassensystemes vom Rest des
Datenverkehrs.

Die Gründe sind also:
* Verkehrstrennung aus organisatorischen Gründen
* Verkehrstrennung aus Sicherheitsrelevanten Gründen

Es gibt wahrscheinlich noch 100 mehr Gründe die ich nicht kenne.

Gruß nach Offenbach, bleib Gesund!

Ekki