[lug-ld] Auslaufmodell Laserdrucker

Volker Gass vGass at gmx.de
Do Jul 1 13:49:18 CEST 2021

Hallo LUGer,

ich kann Konrad nur bestätigen: ich habe nach langer Zeit mein sehr
rückständiges System aktualisieren wollen. Doch dann mußte ich mit
Entsetzen feststellen, daß HP alle alten Treiber vom Server genommen
hatte und es nur noch ein "universelles" Programm für alles gab: völlig
aufgeblasen und absolut sinnlos. Der Drucker konnte nur noch die
Grundfunktionen, die das System selbst anbot, sonst nichts mehr. Zum
Scannen muß man online ein Account bei HP anlegen und die Scanfunktion
ist mehr als primitiv, langsam und funktioniert total unzuverlässig.

Den HP-Drucker, ein Farb-Laserdrucker, den ich zuvor hatte, hatte mit
der Zeit das Problem, daß die Toner-Kartuschen anfingen, ihren Inhalt
(mehr oder weniger) gleichmäßig auf Papier und im Gerät zu verteilen.
Die einzige Lösung: neue Druckerkartuschen, die zusammen teurer sind,
als ein Neugerät.

Noch eines: HP druckt bei S/W klammheimlich immer mit allen Farben.
Das kommt raus, wenn man sich die Seitenzähler der Kartuschen anguckt,
die sich dementsprechend auch leeren. Darauf angesprochen meint man bei
HP, das wäre ein Qualitätsmerkmal, das diene zur Erhöhung des S/W-
Kontrastes.

Weiter: gedruckt wird nur, wenn alle Toner-Kartuschen vorhanden sind,
einen "ausreichenden" Füllstand melden und ihr ok an den Drucker gegeben
haben.

Im Internet findet man diese und andere Geschichten zig-tausendfach und
HP unternimmt wohl alles, um seine Kunden zu einem Neukauf zu zwingen.
Damit verprellt man sich aber seine Bestandskunden.

Ich war bisher von HP begeistert und überzeugt, die Geräte waren günstig,
sehr praktisch und haben sich vom Leistungsumfang von ähnlich teuren
Geräten deutlich abgehoben.

Jetzt kann ich aber nur noch dringend vom Kauf abraten!
Ich bin gespannt, was hier für Marken empfohlen werden.

mfg.
   Volker (der aus dem Wald)