[lug-ld] web Inhalt (Ton) via Browser mitschneiden

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Sa Jul 17 18:15:38 CEST 2021

Liebe LUGer,

gibt es unter Linux eine einfache Lösung?

Ich möchte im Browser eine DLF-Sendung mitschneiden, die aber speziell
gesperrt ist. Lizenzgründe werden angeführt. Blöd, hätte ich einen
Rekorder uralter Tage...
"Leider" gibt es in der Sendung einen erklärenden Vorspann, der mich
total interessiert, den ich gerne archivieren würde. Die Musikstücke,
die folgen, sind der wahrscheinliche Lizenzgrund. Dumm ist nur, dass ich
an dieser Musik nicht interessiert bin (gefällt nicht).

Wie kann ich unter Linux mitschneiden?
Unter Windows geht es angeblich. Erzeugt wird eine m4a-Datei. Entweder
hat der Mitschnitt in Wiederholung nicht geklappt, oder die Wandlung
nach mp3 nicht. Daher die Frage:
"Wie geht das Ganze unter Linux?". Dateien von Linux nach Windows
bringen, null problemo. Daher erstelle ich unter Linux auch keine
Datenaustauschpartition mehr. Das wäre sowieso aufwendiger, wenn es eine
"riesige" NTFS-Partition sein müsste, statt der überall angebotenen,
fertigen FAT32-Partition.

Gruß
Heinz

PS: