[lug-ld] CIFS mount Problem

Ekki Plicht (DF4OR) ekki at plicht.de
Mi Jul 28 09:36:22 CEST 2021

Moin.

Im Büro benutzen wir diverse Windows-Server, auf die ich mit meiner
Linuxkiste zugreife. Das funktionierte bisher prima per CIFS mount, auch
auto, per systemd via /etc/fstab.

Jetzt hat sich nach einem System-Update  mount.cifs geändert, per default
wird eine sicherere SMB Protokoll-Variante (2.1) verwendet als bisher
(1.0). So weit, so gut. Das Problem: automount per /etc/fstab funktioniert
damit nicht mehr.

Natürlich habe ich den neuen Parameter "vers=x.x" bei den mount options
eingetragen, auch mit der richtigen Protokollversion des Servers, geht
trotzdem in 2 von 3 Fällen nicht. Ich bekomme erst einen error -22, dann
einen -512 von mount.cifs.

Ein Server lässt sich per automount prima mounten, zwei andere nicht.

Das Interessante daran: Wenn ich den mount-Befehl mit den gleichen
Parametern (minus 'auto,x-systemd.automount') von der Kommandozeile
absetze, geht es. WTF?

Jemand das schon mal gehabt?
Wenn ich danach google dann finde ich etliche Foreneinträge, aber keiner
löst das so wirklich für mich nachvollziehbar.

Danke.