[lug-ld] CIFS mount Problem

Christian Ehrhardt Paelzer+lugld at gmail.com
Mi Jul 28 10:45:24 CEST 2021

On Wed, Jul 28, 2021 at 9:36 AM Ekki Plicht (DF4OR) <ekki at plicht.de> wrote:

> Moin.
>
> Im Büro benutzen wir diverse Windows-Server, auf die ich mit meiner Linuxkiste zugreife. Das funktionierte bisher prima per CIFS mount, auch auto, per systemd via /etc/fstab.
>
> Jetzt hat sich nach einem System-Update  mount.cifs geändert, per default wird eine sicherere SMB Protokoll-Variante (2.1) verwendet als bisher (1.0). So weit, so gut. Das Problem: automount per /etc/fstab funktioniert damit nicht mehr.

Vielleicht haben die in der Vergangenheit beim Protokoll aushandeln
immer am ende 1.0 gewählt.
z.B. Server 1.0, 2.0 + Client 1.0, 2.1, 3.0 => 1.0
Wenn nun der client nicht nur den default gewechselt hat 1.0, sondern
es komplett deaktiviert (ist oft der Fall wegen Sicherheitsproblemen),
dann könnte jetzt nicht mehr dieser alte gemeinsame nenner gefunden
werden.

Hat denn manuelles mounten mit --verbose oder wenn via fstab `echo 7 >
/proc/fs/cifs/cifsFYI` irgend einen weiteren Hinweis erbracht?

Möglicherweise noch in einer VM einen client mit dem alten mount.cifs
laufen lassen und vergleichen?