[lug-ld] S) Abschließend ProviderO2-VLAN-Benutzerrouter

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Mär 3 20:05:29 CET 2021

Liebe LUGer, speziell auch lieber Volker!

Klarstellung zu meiner DSL-Fritzbox, gleiche wie eine Freundin hat, die
ja zu O2 umziehen wollte: Typ AVM 7490; neueste Firmware 7.21.  Meine
web Recherche ergab: Diese Geräte können KEIN VLAN. Siehe Folgeabsatz.

Bildschirmfoto Volker als Gegenbeweis!?
Wenn kein Irrtum bei Dir Volker vorliegt, dann ebenfalls Fritzbox 7490.
Du zeigst Einträge, die es bei mir nicht gibt (selbstverständlich
habe ich "Erweiterte Ansicht" ausgewählt). Ich sehe bei meinem Router
nicht die 2 Abschnitte "VLAN-Einstellungen" und "DSL-ATM-Einstellungen".
Einer von uns macht einen Fehler. Wer? Bleibt offen.

Warum meine "LUG-Belästigung"?
Ich erwartete einen Hilferuf, habe daher vorab schlau machen gestartet.
Wenn meine Hilfe bezüglich O2 gebraucht wird, dann muss ich "alles"
wissen, ggf. auch den Tipp geben können "Nimm den O2-Router, Fritzbox
aufs Kellerregal". Dumm, denn bis dahin war mir "Anwenderrouter via VLAN
an Provider" unbekannt. Also Lernstunde(n) ansetzen. Da viel Mist im web
steht, erfolgte mein eigener Hilferuf an LUG, denn es könnte ja jemand
diesbezüglich schon erfolgreich gewesen sein. Gleichzeitig die Frage, ob
ich mit meinem Nachdenken richtig liege.

WER SICH NICHT FÜR DAS REALE PROBLEM INTERESSIERT, MÖGE HALT WEG SEHEN.

Da für mich VLAN noch geheimnisvoll war, hieß es Frame analysieren. Und
wenn es da fummelige 3 Bits gibt, die Prio heißen, dann ist/war das
Geheimnis geknackt. Die Bytes VLAN-ID hingegen waren total witzlos, da
bei O2 nur eine ID verwendet wird. Volkers Frage "Wozu muß ich jedes Bit
in einem Ethernet-Frame kennen?", dürfte damit beantwortet sein. Es war
meine Lösung.

Ja, ich staunte sogar über den geilen Trick der Wahl des VLAN-Tags, denn
so etwas muss so clever gewählt werden, dass sich das nicht mit uralten
Angaben an dieser (gleichen) Frame-Stelle beißt (diverse Types oder
Length). Grund: Alle Formate müssen sich auf dem LAN tummeln können,
ohne sich gegenseitig zu stören. Tut mir leid, mein jetzt gelernter
Durchblick freut mich halt, obwohl die "Schinderei" unnötig war, weil
die Dame inzwischen über Kabel TV guckt und von Vodafone Internet mit
Kabelrouter gekriegt hat.

Gruß
Heinz