[lug-ld] S) Abschließend ProviderO2-VLAN-Benutzerrouter

Volker Gass vGass at gmx.de
Mi Mär 3 20:57:52 CET 2021

Am 03.03.21 um 20:05 schrieb Pahle Heinz:
> Ich sehe bei meinem Router
> nicht die 2 Abschnitte "VLAN-Einstellungen" und "DSL-ATM-Einstellungen".
> Einer von uns macht einen Fehler. Wer? Bleibt offen.

Nö, ich kann den Weg dorthin zeigen, der ist aber nicht so einfach zu
finden. Es könnte natürlich noch sein, daß dies bei einem Branding, das
nicht von AVM stammt, nicht verfügbar ist. (solange man nicht auf den
Button "Übernehmen" klickt, kann man sich alles gefahrlos angucken -
es wird dabei nichts verstellt)

Im Menü "Internet->Zugangsdaten" als Internetanbieter "weitere Internet
anbieter" auswählen.

Anmerkung: hier gibt es auch den Anbieter O2. Wenn man den auswählt und
bestätigt, so hat man ein fertiges Setting, das man in den nachfolgenden
Schritten weiter ändern könnte.

Weiter: es erscheint ein weiteres Popup-Menü, alle anderen Dialog-Teile
verschwinden.

In dem neuen Popup-Menü ist nochmals "anderer Internetanbieter" auszu-
wählen. Klickt man nun unten den Link "Verbindungseinstellungen ändern"
an, klappt der Dialogteil auf, den ich als Screenshot gesendet hatte.

VLAN, bitteschön... ;-)

Gruß
   Volker