[lug-ld] S) Probleme mit Power-Bank

Casartar casartar at web.de
Mo Mai 10 17:24:35 CEST 2021

Hallo Heinz,

das ist absolut korrekt. Power-Banks schalten ab, wenn der Stromfluss
unter ein bestimmtes Level fällt. Das ist von den Herstellern gut
gemeint, für uns Maker aber schon leicht zum Kotzen. Der Pi zieht
vermutlich dauerhaft genügend Strom, dass die Powerbank nie abschaltet.

D. h. für besonders stromsparende Anwendungen ist eine Powerbank ohne
Tricks, kaum zu gebrauchen.
So wie ich jetzt auf die Schnelle gelesen habe, muss der Strom irgendwo
bei 100-200mA sein. Da will man eigentlich auch keine Dummy-Last
parallel schalten, weil der Verlust dann doch schon enorm ist.

Gruß

Peter