[lug-ld] S) Abschließende Erkenntnisse Power-Bank

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Mai 10 19:09:52 CEST 2021

Lieber Walter, liebe LUGer,

eine Power-Bank (PB) beinhalten eine kleine Intelligenz. Die PB muss ja
aufhören mit "Pumpbetrieb", wenn der angeschlossene Akku eines Gerätes
geladen ist. Das geht bestimmt über Strom-/Spannungsmessung. Ich bin mir
mittlerweile sicher, dass diese Überwachung dann schädlich ist, wenn ich
bei einer eigenen Verwendung einer Power-Bank vom rechten Weg abweiche.
Nicht eingeplante Überwachungsszenarien (denke ich mal):
Pulsierende Last eines angedockten Gerätes spuckt der
Power-Bank-Überwachung sicher in die Suppe.
Man benötigt einen kleinen Strom, der sich für die
Power-Bank-Überwachung so anfühlt, als sei der "Pumpauftrag" erfüllt.

Dass man mit Kabeln Ergebnisse erzielen kann, wie Du Walter schriebst,
halte ich für möglich. Gleichzeitig glaube ich, dass das einer
Gratwanderung (Speziallösung) gleich kommt, derart: Da ist eine
bestimmte PB leer, habe noch eine andere, die geladen ist, aber dann,
weil anderer Typ, oder andere mAh-Kapazität, oh Schreck, die Kabellösung
wird nun ignoriert.

Alternative, so dazu gelernt: Wenn ich mir 4 Steckernetzteile kaufe, die
an 4 festen Stellen ein transportables Gerät betreiben können, dann bin
ich von den Kosten her nicht schlechter dran, habe auch keine Ladezeiten.

Gruß Heinz

PS:
Vor Kurzem hätte ich die Idee von 4 Netzteile verworfen.