[lug-ld] S) Bei Thunderbird nur mbox möglich?!

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Sa Mai 15 18:20:15 CEST 2021

Liebe LUGer,

wahrscheinlich benutzen einige von Euch, wenigstens privat, den Mailer
Thunderbird. Wenn ja, dann frage ich mal. Ich benutze Thunderbird unter
Windows. Aber ärgerlich, da bricht mich etwas an. Es sind die
"eMail-Container" für Eingang und Gesendet. Denn: Kommt z.B. eine
winzige eMail per append dazu, dann wird das Archivbit unter Windows
ganz normal gesetzt. Das ist mein Problem bez. Backup (BU).

Selbstverständlich setzt jeder Schreibvorgang auf eine Datei dieses Bit.
Meine (selbst geschriebene) BU-App "rast" vor dem Abschalten über die
Medien, die bei der Sitzung beteiligt waren und sichert in Windeseile
alle Dateien, die geschrieben wurden. Seit Jahren - null Datenverlust.

Diesbezüglich spuckt mir Thunderbird gewaltig in die Suppe mit dem
Prinzip "Eine Datei pro Ordner (mbox)". Es passiert das, was im Absatz 1
steht, mit der Folge, dass min. 2 GB (fast unnötig) kopiert werden
müssen, was dauert.
Jetzt erhielt ich den Tipp von Walter S., dass man seines Wissens nach
etwas einstellen kann. In der Tat, es ist anscheinend etwas vorbereitet.
Blöd ist nur, dass ein Aufklapppfeil nutzlos ist. Grund: Alles ausgegraut!
Gut, dann eben mal Linux Mint angeschmissen. Angetroffen habe ich
gleiches "Übel" mbox, wie bei Windows auch. Könnte es sein, dass
irgendwann "Pro eMail eine Datei" eingebaut wird? Jedenfalls mit "Pro
eMail eine Datei" war ich Jahrzehnte glücklich. Das würde bestens zu
meinem aktuellen Backup-System passen.

Jetzt wollte ich etwas über mbox lernen, damit ich evtl. eine passende
Lösung ersinne. Ich fand nichts Gescheites im web. Gut, ich weiß halt
auch nicht, wo suchen. Daher meine Frage: Gab es mbox schon immer? Ich
meine auch schon bei Unix?
Das mit Backup bez. mbox muss ja auch bei Unix/Linux intelligent gelöst
sein.

Gruß Heinz