[lug-ld] S) Endgültige Lösungen: "df -h" und evtl f3?!

Norbert Bilek norbert at bill.inka.de
Sa Sep 25 14:31:47 CEST 2021

Hallo Heinz

Am 25.09.21 um 12:22 schrieb Pahle Heinz:

> Es verbleiben Feinheiten, die mich dennoch interessieren. Da gibt es
> z.B. 6_GB Lücken (in der Tabelle), bei denen ich vermute, dass
> "verfügbar" einen Teil des BS auschließt/ausschließen muss.

Linux reserviert 5% des Plattenplatzes für root und das System.
Ohne einen Puffer könnte sich bei vollgelaufener Systemplatte root nicht
mehr einloggen und das System würde wahrscheinlich nicht mehr hochfahren
können.
Bei heutigen Plattengrößen sind 5% allerdings ein Haufen Holz. Bei
meiner 4 TiB Home-Partition sind das gute 200 GiB. Platz verschenken?
Nö... also hab ich mit tune2fs den reservierten Platz auf 1 GiB
runtergesetzt. Bei reinen Daten-Platten könnte man theoretisch auch auf
0 gehen, ich bin da aber etwas vorsichtig, Ein bissel Platz für das
System ist nicht verkehrt ;)
Bei der Systempartition lass ich da die Finger weg, das bleibt auf 5%.
Systemprozesse müssen immer arbeitsfähig bleiben.

--
tschüß

Norbert