[lug-ld] S) Auftauen, wenn Maschine einfriert

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Aug 22 16:41:07 CEST 2022

Liebe LUGer,

selten, aber dennoch ärgerlich, friert mein Linuxsystem ein. Das war
schon bei verschiedenen Distris der Fall. Anscheinend wird nur die
(USB-)Tastatur softwaremäßig "abgeklemmt". Bei dem anderen
Betriebssystem wüsste ich wenigstens in den Taskmanager zu gelangen,
oder mit ALT+F4 nacheinander Fenster zu schließen und wenn es sein muss,
auch das allerletzte.
Gibt es bei Linux eine Möglichkeit  als Bediener wieder die Steuerung zu
gewinnen? Zuwarten, zwischen durch Kaffee trinken, brachte nix.
Zufällig stellte ich fest, dass die Maschine noch lebt, denn youtube-dl
hat einen großen Download zuende gebracht.

Gruß Heinz

PS:
Der Rechner ist bezüglich Hardware nicht unterdimensioniert.