[lug-ld] Neues Notebook, anderes OS drauf?

Ekki Plicht ekki at plicht.de
Mi Dez 14 22:30:52 CET 2022

Moin.

tl,dr.
Neues Notebook mit Ubuntu 20.04, es soll Manajaro drauf. Ja oder Nein,
welchen Stress macht das?

Etwas ausführlicher:

Ich habe hier ein neues Notebook, ein Lenovo X1 Carbon G10. Vom
Hersteller wird das mit wahlweise Ubuntu oder Fedora angeboten. Da ich
Fedora überhaupt nicht kenne habe ich Ubuntu gewählt, nun ist ein Ubuntu
20.04 drauf, eine LTS Release.

DE ist Gnome3, das habe ich aber schnell um KDE ergänzt.

Nun ist es so, das ich Ubuntu nicht sonderlich mag. Ich nutze auf dem
'großen' Rechner zu Hause Arch Linux. Meine Überlegung ist nun Manjaro +
KDE auf dem neuen Notebook zu installieren.

Wovor ich ein bisschen Sorge habe, ist das die Kiste so spezielle
Software, Treiber usw benötigt, die nur von Lenovo kommen können. Der
Kernel ist ein 5.14.0-1054-oem, UEFI System, in lsmod tauchen ein paar
Sache nauf die ich noch nie gesehen habe, systemd berichtet von fwupd
Sachen die mir auch fast nix sagen...

Wie das so ist mit sehr aktueller Hardware gibt es im Netz kaum Infos
dazu. Das gute alte Thinkwiki wird kaum noch aktualisiert, im Arch Wiki
gibt es einen Artikel zu einem Vor-Vorgänger von 2020 (X1 C Gen7), im
Manjaro Forum gibt es ein paar wenige Posts zu etwas älteren Geräten.

Ich habe nun einfach Schiss mir das Ding zu bricken, oder wesentliche
Teile nicht nutzen zu können, wenn ich da ein Manjaro drauf bügele, wäre
irgendwie schade drum.

Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?