[lug-ld] Neues Notebook, anderes OS drauf?

Norbert Bilek norbert at bill.inka.de
Mi Dez 14 23:12:31 CET 2022

Hallo Ekki

Am 14.12.22 um 22:30 schrieb Ekki Plicht:

> Neues Notebook mit Ubuntu 20.04, es soll Manajaro drauf. Ja
> oder Nein welchen Stress macht das?

Ich sage ja, macht keinen Stress.

> Nun ist es so, das ich Ubuntu nicht sonderlich mag. Ich nutze auf
> dem 'großen' Rechner zu Hause Arch Linux. Meine Überlegung ist nun
> Manjaro + KDE auf dem neuen Notebook zu installieren.

Habe ich inzwischen auf allen von mir betreuten Rechnern laufen und bin
sehr zufrieden. Kommt auch mit aktueller Hardware zurecht.

> Ich habe nun einfach Schiss mir das Ding zu bricken, oder
> wesentliche Teile nicht nutzen zu können, wenn ich da ein Manjaro
> drauf bügele, wäre irgendwie schade drum.
>
> Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?

Mit dem speziellen Notebook nicht, aber mit anderen aktuellen Lenovos.
War bisher kein Problem.
Wenn du Zweifel hast, dann mach ein Image von der Platte und bügle
Manjaro drauf. Wenns schief geht, kannst Du wieder zurück.
Ich habe mit Manjaro bisher nur gute Eerfahrungen gemacht.

--
tschüß

Norbert