[lug-ld] Eine Frage an die Spezialist*n

Volker Homann, Linux User lug-ld at volkerhomann.de
Mi Dez 21 12:42:44 CET 2022

Hallo zusammen!

Dem Austausch hier lausche ich ja eifrig, bin ansonsten allerdings eher
weniger zu vernehmen...

Doch jetzt hätte ich mal ’ne Frage:
Neugierigerweise möchte ich auf meinem Laptop hier eine
Jitsi-Installation vornehmen, die dann über die Fritzbox erreichbar sein
soll. Da ich webmäßig ein Webhosting betreibe, weil mir der Aufwand für
ein VServer o.ä. viel zu viel ist und ich meine Kompetenzen da auch eher
als unzureichend einschätze, kann ich es bei meinem Webhoster nicht
installieren.

Der Lösungsweg scheint mir nach meinen Recherchen „Docker“ zu sein —
will ich nicht meine ganze Maschine hier mir nichts, dir nichts dem Web
preisgeben. Was ich da allerdings so auf den ersten Blick lese, scheint
das jetzt nicht einfach so machbar zu sein. Doch vielleicht scheue ich
einfach nur die Lektüre...

Soviel habe ich bisher herausgefunden: In den DNS-Einstellungen der
Domain, unter der dann meine private Jitsi-Inst erreichbar sein soll,
muss irgendwie der Zugang für einen DDNS (ich benutze dann myfritz)
eingetragen werden und an meiner FritzBox sind Portfreigaben zu tätigen
und DynDNS einzustellen. Das alles kriege ich wohl noch hin, soweit ich
jetzt Anleitungen studiert habe.

Doch die Docker-Installation selbst ist mir nicht ganz geheuer. Ist das
so kompliziert, wie es mir vorkommt? Gibt's irgendwo eine gute Anleitung
— mein Englisch ist ziemlich eingerostet und daher suche ich was auf
deutsch. Alles, was ich bisher gefunden habe wirft mir mehr Fragen auf,
als ich Antworten erkennen kann. Sie richten sich wohl eher an
eingefleischte Profis. Ich bin da ja eher weniger als mehr
ambitionierter Amateur... (und hin und wieder ziemlich dilettantisch...;-))

Ach so...:
System:
Kernel: 5.15.0-56-generic x86_64 bits: 64 compiler: N/A Desktop: MATE 1.26.0
wm: Metacity dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una base: Ubuntu 20.04
focal

..., natürlich... ;-)

Bin sehr dankbar für kompetente, dennoch kurz gefasste, auf den Punkt
gebrachte Hinweise/Tipps...

Vielen Dank!

Volker (der aus LD-Stadt)