[lug-ld] S) Linux-Fortschritts-Doku, Erfolge durch LUG-Mithilfe

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mo Jun 13 08:43:44 CEST 2022

Hallo Heinz und alle,

Am 12.06.22 um 18:10 schrieb Pahle Heinz:
> Linux-Fortschritts-Doku, Erfolge durch LUG-Mithilfe
>
> Liebe LUGer!
>
> Meine 1000 Fragen im Laufe der Zeit an Euch, die wurden zielgerichtet
> umgesetzt. Es ging fachlich vorwärts und das will ich hier
> dokumen-tieren.

Ich lese immer gerne deine Zeilen und möchte an dieser Stelle auf der
Geschichte von UNIX/Linux und DOS/Windows eingehen. Dies erklärt auch
einiges über das eine oder anderes.

Irgendwann in dunkler Zeit der Informatik gab es ein Betriebssystem
Name Multics, es lief auf der damalige Großrechner und  war als bei Bell
UNIX konzipiert wurde weit davon fertig zu sein. UNIX übernahm einige
Konzepte von Multics, manchmal vereinfacht, wie die Anwender Verwaltung.
UNIX wurde als multitaskung, multiuser Betriebssystem in den 1970er
konzipiert.

Windows dagegen oder besser gesagt DOS richtete sich an einzelne Bastler
und hatte keine Multitasking Fähigkeit. Das externe Speichermedium war
eine Diskette, damalige Tastaturen beherrschten nicht immer die
klein/groß Schreibung, Links wurden für FAT auch nicht vorgesehen. Die
erste Windows Version wie Windows 95 oder 98 sind eigentlich DOS mit
aufgesetzte graphische Oberfläche die nur ein kooperative Multitasking
beherrschten, auch nicht das Ei des Kolombus. Das erste Windows, der
eher professionelle Belange beachtete war Windows NT (einiges wurde auch
von UXIX abgeschaut) inklusive ein Dateisystem (NTFS) der diesen Name
verdiente. Unter NTFS, können auch hartlinks wie bei ein UNIX System
eingerichtet werden.

Die Vorgeschichte erklärt einige Eigenheiten der jeweilige Systemen,
wie die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung, die Realisierung
der symbolischen Links als Datei unter Windows, ...

Die verschieden Welten haben offenbar voneinander Konzepte übernommen,
nicht immer die richtigen.

Jean-Jacques