[lug-ld] S) Linux-Fortschritts-Doku, Erfolge durch LUG-Mithilfe

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Jun 12 20:11:31 CEST 2022

Hallo Heinz, hallo zusammen,

Am Sonntag, 12. Juni 2022, 18:10:19 CEST schrieb Pahle Heinz:
> Ringmauer 6 war mich störendes Update/Upgrate
[...]
> Im Lx-Falle muss ein Dumm-User das ohne
> PW-Eingabe machen können, denn das bin ich selbst unter einem Namen
> fürs "gefährliche" Surfen. Inzwischen weiß ich, dass ein Lx-Experte
> diesbezüglich einiges schneidern kann.

Jepp. Ich hatte Dir schonmal einen Wink in Richtung "sudo" und dessen
Config (gern via YaST) gegeben. Stichword "NOPASSWD" sollte helfen ;-)
(aber bitte nur für bestimmte Befehle)

> Ich habe also am Arbeitsende die Update-Anzeige Lx wahrgenommen und
> gestartet. Damit das mit shutdownja klappt habe ich mich vorher als
> root angemeldet und diese App in n Minuten zum Abschalten scharf
> gemacht (via Terminal). Eine Warnung erschreckte mich, denn als root
> sollte ich nicht updaten. Ein LUGer tröstete "ignoriere in diesem
> Fall".

Du musst sogar als root updaten (normale Benutzer haben keine
Schreibrechte auf die Programme) - Du solltest aber nicht generell als
root arbeiten.

Solange Du Dich "nur" gezielt zu root machst, kein Problem. Das gilt im
Terminal mit su oder sudo als auch beim Start einzelner grafischer
Programme, die root-Rechte brauchen (z. B. YaST).

Eine Desktop-Anmeldung als root würde ich aber tatsächlich nicht
empfehlen.

> Die Ringmauer 6 war überklettert, wobei ich in Windows zum
> Herunterfahren (jetzt nicht beim Upgraden) einfach eine Ikone klicke
> und nicht Eingabeaufforderung plus "Schreibarbeit" wie unter Linux
> habe (keine Ergonomie, bin aber faul). Langfristig muss es so einfach
> wie unter Windows werden.

Wenn Du die Befehle zeigst, die Du zu Fuß ausführst, bekommen wir das
auch noch automatisiert und klickbar ;-)

> Ringmauer 7 Vereinfachungen
[...]
> Bsp.: Wie muss ich fragen,
> um herauszufinden was "./" bei "./name" bewirkt?

"./" ist das aktuelle Verzeichnis.

Du brauchst es außerdem, wenn Du ein Script oder Programm im aktuellen
Verzeichnis ausführen willst und dieses Verzeichnis nicht in $PATH ist.
Einfach "programm" eintippen führt in solchen Fällen zu "nicht
gefunden", aber "./programm" geht.

Früher[tm] war das aktuelle Verzeichnis übrigens Teil von $PATH, aber
aus Sicherheitsgründen wurde es irgendwann rausgenommen. Grund /
Angriffsszenario ist, dass jemand in /home/boeser_benutzer oder /tmp ein
Programm mit gängigem Namen ablegen könnte (z. B. "ls") und Du dann
versehentlich dieses statt des "offiziellen" aus /usr/bin/ ausführen
würdest, wenn Du zufällig gerade in diesem Verzeichnis bist.

Ach so: "echo $PATH" zeigt, welche Verzeichnisse drinstecken, und PATH
gibt es IIRC unter Windows/DOS ja auch.

> Ringmauer 8 kleiner USB-Stick plus dicke Platte
> In Windows gibt es für Kenner ein Goodie: Junction.  Ein z.B.
> Download-Verzeichnis auf einem kleinen Win-USB-Boot-Stick kann durch
> eine Junction ersetzt werden. Das ist dann ein Zeiger zu einem
> Download-Verzeichnis einer "dicken" angedockten Platte. Ein
> LUG-Experte hat mir bereits Hinweise gegeben, wie das unter Lx
> funktionieren kann (aktuell Stick, HDU). Das muss ich noch probieren,
> kenne mich aber noch nicht ausreichend mit den Links bei Linux aus.
> Kleine Beispiele wurden vom Experten beigelegt.

Ohne genau zu wissen, was eine Junction unter Windows ist - es klingt
anhand Deiner Beschreibung ähnlich wie ein Symlink unter Linux.
(Es könnte auch ein mount --bind sein, aber das will/braucht man nur in
Sonderfällen. Ignoriere den Inhalt dieser Klammer also einfach ;-)

> Anscheinend ist eine
> Verknüpfung bei Windows kein Link im Sinne von Linux, obwohl die
> Dateierweiterung ".lnk" heißt.

Richtig, .lnk-Dateien sind nicht "direkt" nutzbar (im Sinn von "cd
irgendwas.lnk" - wobei das unter Windows IIRC auch nicht geht)

Das halbwegs vergleichbare Linux-Gegenstück zu *.lnk sind wohl
*.desktop-Dateien. (Sorry, falls ich jetzt noch mehr auf Deine TODO-
Liste gepackt habe ;-)

Gruß

Christian Boltz
--