[lug-ld] S) dns unbekannt; Gnome akzeptiert

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Mai 17 16:32:17 CEST 2022

Lieber Jean-Jaques, liebe LUGer,

gelernt, muss noch testen "dnf" *), "zypper" kannte ich bei openSUSE.

Ich will jetzt kein neues Fass bezüglich Oberflächen Gnome, KDE,
Xfce,etc. aufmachen.
Bei Fedora silverblue ist es Gnome, was ich noch nie hatte. Ich habe
kurz im web bezüglich Vor-/Nachteile diagonal gelesen, gelernt, dass die
Oberflächen auch Programme enthalten.
Nur soviel: Dass Fedora silverblue wegen Gnome etwas ander zu bedienen
ist, das kann ich locker akzeptieren, ist ja alles geradlinig. Ich mache
da keinen Religionsstreit daraus, wie man das im web durchaus lesen kann.

Aber eines habe ich gelernt (noch nie als Windows-Mensch bedacht):
Wenn Kumpel A am Rechner bei Kumpel B etwas in Linux zeigen will, dann
muss er die Oberfläche kennen (mehr oder weniger), kleines fluchen
eingepreist.
Mich stört ja beim diesbezüglich starren Windows der Desktop meines
Freundes. Alles in groß (scrollen ohne Ende), null Übersicht.

Gruß Heinz

*)
Schnell getestet: dnf kennt Fedora silverblue nicht.
Damit ist das Problem "youtube-dl installieren" ungelöst.