[lug-ld] S) Reboot, Schrecken der Linuxler?

Jean-Jacques Sarton jj.sarton at t-online.de
Mo Mai 23 18:35:00 CEST 2022

Hallo Heinz,

Am 20.05.22 um 14:59 schrieb Pahle Heinz:
> [...]

> Schwitzen geraten (sie suchen nur einen ordinateur für ihre Arbeit, für
> ihr Hobby), wenn sie eine Riesenauswahl haben und das Rundumwissen fehlt
> (und LUG nicht kennen). Du gehst doch einkaufen. Hast Dir nicht schon
> mal gewünscht, dass die Auswahl einer bestimmten Sache kleiner sein
> könnte/sollte? Da steht man doch oft im Nebel.
> Die Qual der Wahl hat kein Mensch, wenn er Windows nimmt und mit ganz
> vielen darüber jubeln/schimpfen kann, was am Ende sehr Anwender
> verbindend ist :))
>
> Ich sage Dir jedenfalls danke für Deine Bewertungen.

Für jeder Gruppe gibt es etwas passendes. Manche Distributionen richten
sich an Neulinge, andere an ein wenig erfahrene Anwender und ein Paar
an unverbesserlichen die mit jeden Bit per Du sein wollen.

> Eines brachte mich total zum Schmunzeln:
> Ein Reboot muss wohl für einen Linuxler etwas Frevelhaftes,
> Ungeheuerliches, eine riesige Zumutung sein. Also, bei einem Server kann
> ich es ja verstehen, aber bei einem Desktop ...
> Natürlich gleiche Freude bei Windows: Ich freue ich mich, wenn Firefox
> einen Restart nach Aufruf durchführt (weil vorher ein Upgrade stattfand)
> und nicht einen BS-Reboot braucht.

Es ist nicht etwas Frevelhaftes es ist im Regelfall vollständig unnötig.
Ein Reboot oder ein Ab-/Anmelden kosten Zeit (Reboot vor allem bei Windows).

> Geständnis:
> Meine Geliebte heißt Windows und ich bin sehr glücklich mit ihr. Andere
> dürfen sogar abfällig über die Geliebte reden, ich würde das mit
> Nichtwissen entschuldigen und treu bleiben. Ich habe Hunderte von
> gepflegter C++ Applikationen unter Windows erstellt, dazu aber kein
> ANSI-C genommen, was vieleicht gegen die Norm spricht. Wenn MS kein MAKE
> verwendet, dann sage ich, dass ein Computer die Abhängigkeitsprüfungen
> fehlerfreier als jeder Programmierer kann.

Wenn Du mit Windows glücklich bist, ist es etwas, was ich akzeptiere,
meine Lieblings GUI ist ein Terminal, da ist Windows (für mich) ziemlich
ungeeignet.

Mit nicht Normenkonform meine ich solchen zu verbiegen ein großen Mangel
an POSIX Kompatibilität (Wird von manche Institutionen verlangt).
Einiges hat sich allerdings gebessert, beispielsweise ist der Standard
Browser nicht mehr das Internet Explorer, der sich an W3C nicht gehalten
hat. UTF-8 hat sich als Norme etabliert, wenn ich dich richtig
verstanden habe, sind UTF-8 Dateinamen nicht ohne weiteres gut unterstützt.

> PS, kleiner Spass:
> Da Franzosen im Allgemeinen etwas lockerer als Deutsche sind verstehe
> ich nicht, dass Du, Jean-Jaques, die Rechner eigenen Zeiten (Update-,
> Start-Zeiten) nicht für einen Kaffee, einen Tee oder ein Glas Rotwein
> nutzt, statt Dich darüber zu ärgern :))

Wenn ich Windows in Virtualbox hochfahre, bekomme ich mit Sicherheit ein
Update und Arbeiten geht in der Zeit nicht. Gut ich könnte ein Kaffee
trinken oder etwas anders unter Linux treiben, dennoch ist es ärgerlich.

LG, Jean-Jacques