[lug-ld] S) cd <..> != cd <..>

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Fr Okt 14 22:26:51 CEST 2022

Hallo Heinz, hallo zusammen,

die meisten Dinge wurden ja schon beantwortet, trotzdem noch ein paar
Details:

Am Donnerstag, 13. Oktober 2022, 21:53:01 CEST schrieb Pahle Heinz:
> [...] Damit das zu 100%
> geht, flugs noch "chmod 777 Scriptname[.sh]".

Damit machst Du das Script für _alle_ schreibbar - das ist ein
Sicherheitsrisiko. Bitte nutze stattdessen chmod 755 (oder, wenn Du die
Rechte noch nicht mit chmod 777 "versaut" hast, einfach "chmod +x")

> Wie wechsle ich also per Script das Verzeichnis was händisch
> einwandfrei geht?

Warum das nicht wirklich geht, hast Du ja schon erfahren.

Falls das Script _nur_ den Verzeichniswechsel machen soll, wäre ein
Alias eine Lösung:
    alias gehzu='cd ~/Downloads'
Den trägst Du in die ~/.bashrc ein und kannst dann mit   gehzu   ins
Download-Verzeichnis wechseln.

Falls das Script mehr als nur den Verzeichniswechsel machen soll, wird
das mit dem Alias allerdings schwierig(er).

Naja, eine Funktion wäre noch eine Variante ;-)  aber das ist nochmal
ein anderes Thema.

Egal ob Alias oder Funktion - der wichtige Punkt ist, dass dabei keine
neue Shell gestartet (und dementsprechend auch nicht beendet) wird.

But for now is the most important to find how to put more hours in
the day. The 24 is too little :-)       [Rajko M in opensuse-wiki]