[lug-ld] S)Linux- Erfolge, nicht nur "Klemmer"

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Okt 17 16:23:20 CEST 2022

Liebe LUGer, positive Statusmeldung bezüglich Linux-Rechner!

Es gibt nicht nur "dumme" Fragen meinerseits, es läuft auch etwas, dank
LUG-Tipps, wenn es mal klemmte.

Ich betreibe erfolgreich mehrere (DESKTOP!)Linuxsysteme für
web(hauptsächlich)-/Büro-Aufgaben. Da alle Rechner sogar mehrere
Einschübe haben, könnte ich theoretisch überall SSDs/HDUs einstecken und
natürlich via USB ebenfalls. Dass da auch Windows-Systeme "einsteckbar"
sind, muss ich nicht extra erwähnen.

Speziell zu Linux:
Sys1 auf HD läuft nur auf Rechne A mit (altem)MBR + NVidia-Grafik(!)
Sys2 auf HD läuft auf Rechner B oder C mit (altem)MBR, normale Grafik
Sys3 auf HD läuft auf Rechner D mit (neuem)UEFI, normale Grafik.
Sys4 auf USB3.2-Stick läuft auf Rechn. D mit (neuem)UEFI, normale Grafik
Sys5 auf USB3.2-Stick nur auf Rechn. A mit (altem)MBR + NVidia-Grafik(!)
Hinweis: NVidia war mal das Problem. Der empfohlene Treiber war aber
sehr wichtig (Grafik fror ein). Medium so nicht belieb. einschiebbar.

Achtung!
Ich glaube, dass (auch) bei Linux die MBR-Versionen bald aussterben,
Windows-Altrechner damit verschrottet werden können/müssen und kein
Weiterleben unter Linux haben. Schon heute kriege ich mit neuen
Linux-Versionen auf den MBR-Rechnern spezielle Warnungen (zwingende
UEFI-Hardware fehlt, BIOS nicht angepasst, wobei das BIOS durch UEFI
ersetzt wird). Das Leben geht halt weiter, überall.

Das alles habe ich geschafft, weil ich an LUG einige "dumme" Fragen
richtete und dankeswerter Weise geholfen bekam. Ich sehe aber nicht ein,
dass ich beliebige, funktionierende Peripherie zwanghaft an
Linux-Rechner anschließe, die tadellos unterstützt "woanders" laufen.
Aus bestimmten Gründen mag ich VMs nicht, die Einschübe überflüssig machten.

Genaugenommen kann ich meine Jahrzehnte langen immer wieder probierten
ANLÄUFE (Knoppix und früher, etc.) als BEENDET erklären, weil bestimmte
DESKTOP-Systeme heutzutage meine Erwartungen voll erfüllen. Vor vielen ,
vielen Jahren habe ich dienstlich einen web-Server (Apache) "aufgebaut,"
der mit PHP, MySQL befeuert wurde. Die PHP-Entwicklung machte ich auf
Windows, schob die PHPs via SSH auf den Server. Linux und SERVER, das
passte auch bei mir schon immer zusammen. Natürlich, weil alles schon
lange her ist und ein wissender Kollege Rat geben konnte, auch im
"Gedärm" Textänderungen zu machen, habe ich manches vergessen, bzw. es
war halt auf Suse Yast zugeschnitten.

Gruß Heinz