[lug-ld] Zu Scripte abschließend; winner is JJ

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Okt 18 15:38:50 CEST 2022

DA HABEN SICH MAILS ÜBERSCHNITTEN

Liebe LUGer, speziell Mitmacher beim akt. Problem

es ist sicher besser, wenn ich zukünftig meine (Lx-)Tiefenprobleme mit
den (Lx-)Tiefenwissern *) privat abhandele, statt ganz viele LUGer via
Mail zu "langweilen" (haben sicher gesch. andere Probleme). Es gab daher
durchaus schon mal gereizte Reaktionen. Dann: Sich über die LUGer
Öffentlichkeit bezügl. BSse zu "kappeln", das verdeckt eine wechselweise
Wertschätzung und Sympathie. Wer die Personen vom Verein her pers.
kennt, der weiß, dass, obwohl verschiedener Ansichten habend, ich,
Heinz, trotz widersprechends nichts gegen Jean-Jaques (JJ) habe - das
Gegenteil ist der Fall, Wertschätzung/Sympathie nämlich.

Zur Problemlösung "Mit wenigen Tastatur-Eingaben youtube-dl starten,
natürlich URL-Einkopiermöglichkeit vornweg".
Hätte ich jetzt einfach das Script von Jean-Jaques gestartet - ich hätte
die Lösung sofort gehabt. Nachdem ich von einigen (LUG-)Seiten
Wissenswertes zur shebang las, ging ich respektvoll sequentiell vor:
shebang in Variationen verstehen/testen, dann "cd <..>". Bereits bei "cd
<..>" stürzte ich quasi tief ab, verstand die Welt nicht mehr. Dennoch
war das verdammt gut so. Ich habe deshalb nichts kapiert, weil doch bei
Windows bezüglich Batches alles offensichtlich "glatt" geht. Der Umweg
zum Wissen nahm seinen Anfang mit Volker Gass. Er und nur er lieferte
die entscheidende Sätze: Eine neue Shell wird aufgemacht, was ich wegen
meiner nachgewiesenen Protokollausgaben fühlte, aber nicht für möglich
hielt. Das geerbte Volker-G.-Wissen startete einiges Suchen im Kopf, was
jahrelang verschüttet war. Ich habe doch mal, vielleicht sogar 20 Jahre
her, Vater-Sohn-Programme geschrieben, die ja (erst) mit WindowsNT
möglich waren. Da ging es um Enviroment-Kopie Vater an Sohn. Und
plötzlich fiel mir ein weiteres Wort ein, weiß aber den Zusammenhang
dafür nicht mehr: fork. Nur, dass bei fork irgendwie auch die besagte
Kopie stattfindet. Jetzt war mir (noch nicht) bestätigt klar, dass alle
Befehle im Script in ein neu erzeugte Script (neue Shell)  kopiert
werden MÜSSEN. Das heißt doch, dass jeder dem "cd <..>" folgende Befehl
in der neuen Shell bearbeitet wird, obwohl das Terminal trotz "cd <..>"
unberührt verharrte (was bei Windows eben nicht so ist). Bevor ich etwas
eigenes editierte, ein einziger Befehl hätte für den Nachweis gereicht,
nahm ich das Script von Jean-Jaques, das ja den aktuellen Wunsch
erfüllen solle. Und da gab es Befehle nach cd <..>, hier cd Downloads.
Ergebnis: Das Script funktionierte einwandfrei und ich murmelte vor mich
hin: *winner is Jean-Jaques* Der Vergleich mit Windows war jetzt ganz
spannend, ich wollte "alles" wissen.

Ich habe für einen anderen (Lx-)Tiefenwisser, Christian B., eine
Zusammenstellung meiner Windows-Batches gemacht (er wünschte sich
Näheres von mir), was ich Genaues wolle, wie ich das Problem einfachst,
problemlos via Windows löste. Ich habe das vor dem geglückten Lx-Script
gemacht und gebe neidlos zu, dass die Lx-Lösung, die JJ kreierte in der
Kürze, sowie vom Tastatur-Aufwand unschlagbar ist.

Aber da ist noch eine Feinheit, die ich in Windows habe und in Linux
ebenfalls Vorteile böte. Bei Windows läuft das System auf SSD und
Downloads werden mittels Junction auf einen anderen Datenträger
"umgelenkt", wobei das BS meint auf die SSD zu schreiben. Vor einiger
Zeit war das mal im Gespräch und wie ich Chrisian B. kenne, wird er Pate
für die Lösung sein.
Noch etwas: Dass eine Scriptbeendigung durchaus beachtet werden muss,
z.B. wg. "Shell-Staffelung", kann ich erst verstehen, wenn ich weiß, wie
alles genau funktioniert. Dann erst schließen sich Kreise.

Danke nochmal an alle, die an der Lösung beteiligt waren.

Gruß Heinz

*)
Ich kann Tiefenwisser nur als solche erkennen, die eben aus Interesse
mit mir zu einer Lösungssuche tief abstiegen und mit kommunizierten. Das
sei geschrieben, damit sich niemand auf die Füße getreten fühlt, denn
Lx-kluge LUGer gibt es bestimmt ganz viele, wobei ich sogar schon von
Leuten profitierte, die ich noch nie sah. Installiere ich einen Stick
(non Live-System), dann fällt mir Bellheim ein.