[lug-ld] S) Downloads und Heim-Telefonierer

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Apr 10 21:46:38 CEST 2023

Liebe LUGer und die, die schon antworteten.

Mein Problem #1 (Download) ist gelöst. Dafür großen Dank an Michael D.
(MD) und an Jean-Jaques S.(JJ). Es ging um einen Konzertfilm-Download
der mit meinem schon "ewig" geschätzten Prog "youtube-dl" sich nicht
holen ließ. Nicht nebenbei: Dieses Prog benutze ich in 2 Welten, wie
auch Firefox, Google Chrom, Thunderbird und LibreOffice, dual use in
meinem Verständnis. Wenn es mit youtube-dl hin und wieder nicht klappte,
dann nahm ich weitere Tools der Browser und fischte die URL hinter der
ein Download abgelegt war. Dieses Vorgehen ist nicht ganz trivial, oft
ein trickreiches Durchhangeln. Mit der versteckten, aber gefundenen URL
konnte "youtube-dl" dann  das Holen durchführen.

Alles das klappte eben nicht beim besagten Konzertfilm und daher schrieb
ich in die Runde. Dass LUGer aus der von Software wimmelnden Linux-Welt
ein in allen Fällen funktionierendes Programm kennen, also mächtiger ist
als "youtube-dl", das nahm ich an. JJ schrieb, dass bei "seinem" Linux
"Video-Downloader" dabei ist, also suchte ich bei "meinem" und wurde
fündig. Danke an JJ.

Von MD habe ich, das war ganz neu für mich, ssyoutube.com kennengelernt
und wie man downladen kann. Beim ersten Versuch damit, kam ich nicht zum
Ziel (wegen fehlender Google-Kenntnisse). Ich habe aber in dankeswerter
Weise den Film von MD erhalten. Das war ein Osterei für mich.

---------------------------------

Mein Problem #2 (Heim telefonieren) sehe ich zu meinem Problemkreis
passend. Ich meine: Wenn ich auf IP-Ebene alles was ins web rausgeht,
mitschneiden kann, dann kriege ich die Heimtelefonier-IPs genau so
heraus, wie die verheimlichten URLs zum Downloaden.
Wenige Worte, warum selbst trickreiche Browsertools mir nicht bei der
Suche der Download-URL weiterhalfen: Wenn man sich alle Dateien der web
site holt/abspeicher, dann gibt es kein Durchkommen bei den JavaScipt
Dateien. Diese sind "komprimiert" geschrieben, was heißt: Variablen aus
einem Buchstaben bestehend und null Struktur, alles sogar ohne Blanks
aneinander gereiht. Mit menschlichem Interpretieren ist nichts, aber ein
Browser schafft das ja. Ein richtig gutes Download-Programm kann das
wohl auch, was ein Browser kann - aber nicht "mein" youtube-dl, das eben
andere Fähigkeiten hat. Daher - Hilferuf.

OK, ich weiß natürlich nicht, ob (z.B. Bornheimer) Administratoren
wissen wollen, was unangefordert ins web entfleucht. Dass man das mit
wire shark erfahren kann, glaube ich. Ich hätte aber gerne etwas ganz
einfaches, um mich an das Lösungsvorgehen von Volker G. anzulehnen. So:
Vergleichsweise Nagel ziehen und nicht Gebäude zerlegen, wie er schrieb.

Ein einfaches Mitschreibprogramm (IP-Anfragen) wäre nach wie vor hilfreich.

Gruß
Heinz