[lug-ld] S) Problem präzise fragen. Blockade Heimtelefonieren, geht schon, wenn...

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Do Apr 13 14:53:32 CEST 2023

Lieber Michael D. (MD),
liebe LUGer!

PRÄZISE FRAGEN:
Wie wir wissen stottern wir bisweilen fragend ratlos herum, weil wir
Ausdrücke/Sachverhalte/Fachworte zu einem Problem nicht kennen, heißt,
noch nicht kennen. Präzise FRAGEN, kann problematisch sein.
Anscheinend ist mir wenigstens die Richtung gelungen, denn die Antworten
zeigten mir Wege bezüglich meines Problemes auf. Also, es bleibt nicht
aus, dass Frager und Beantworter eine Art ITERATIVER PROZESS durchlaufen
(müssen)!
Google hilft z.B. auch:
Bei einer simplen Google-Anfrage merkt man bereits, dass es keine
Ergebnisse gibt, wenn man nicht die richtigen Worte trifft. Zum Glück
spuckt Google immer wieder Synonyme aus und darauf aufgesetzt... siehe
vorher... iteratives "Anschleichen".

SPEZIELLE HEIMTELEFONIERER-LÖSUNG:
Heimtelefonieren kann ich unter Windows abstellen, aber nur, wenn es
dafür extra exe-Dateien zur Ausführung gibt. Bei einer bestimmten
Applikation werden beim Installieren in bestimmten Verzeichnissen
Dateien abgelegt, die von ihrem Namen her sehr "verdächtig" sind.
Beispiel:
in einem dir:
file:'FreeStudioManager[CATCH].exe'
file:'PremiumMembershipOffer[CATCH].exe'
----------
in einem weiteren dir:
file:'app_updater[CATCH].exe'
file:'app_updater_notification[CATCH].exe'
file:'updhelper[CATCH].exe'
----------
in einem letzten dir:
file:'DVSUpdate[CATCH].exe'

In allen Dateinamen kann man [CATCH] lesen. Das sind die
Ursprungsdateien, die mit dem Zusatz [CATCH], der von mir stammt, so
nicht mehr aufgerufen werden könne. Jetzt kommt der entscheidende
Schlag. Ein eigenes Programm, das an allen Stellen so heißt wie die
Ursprungsdateien, das telefoniert/informiert allerdings nicht, sondern
schreibt Aufrufer und Zeitstempel in eine Log-Datei.

Tja, so kriege ich ohne web-Zugriff mit, dass der Programmeinsatz
protokolliert wird und immer wieder freundlich hingewiesen wird doch
endlich die Kosten freie Version zu verlassen.
Natürlich brauche ich zum Herstellen der Abwehr ein Entwicklungssystem
unter C++, das auch benötigte APIs beinhaltet. Das habe ich (nur) unter
Windows.
Allerdings:
Wenn das Heimtelefonieren in einem einzigen dicken Programm integriert
ist, dann kann ich mir nicht helfen (Rückübersetzen, Aufrufe finden und
abfangen - nur Theorie für mich). Dann: Unter Linux könnte ich eh keine
Abwehr programmieren (Entwicklungssystem habe ich nicht).

Soweit. Weiteres steht auf dem MD-Merk-/Lernzettel "Reiter Netzwerk" bei
Browser, ansonsten Thema (fast) durch. Aber, dass es bei Listung von
HTTP-Requests, trotz Filterung anscheinend zu abendfüllenden
Beschäftigungen kommen könnte, bräuchte es die Entscheidung, ob man sich
das antun will. Bitte, dass es so aussehen/ausgehen kann, war erst
einmal für mich nicht absehbar. Ich dachte bisher:
Wenn ich fragliche Programme starte, aber selbst keine HTTP-Request
auslöse, dann können dennoch abgesetzte Requests nur vom
Heimtelefonieren kommen.

Grüße von Heinz