[lug-ld] S) Gute LUGer Ratschläge/Tipps tragen Früchte

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Di Apr 11 21:11:12 CEST 2023

Lieber Volker G.
liebe LUGer,

ich schrieb gerade eine Antwort, da trifft Volkers Mecker :)) ein, weil
ich nicht das machte, was er vorschlug. Daher jetzt meinen Rat an
Menschen, die helfen wollen. Ideal ist, die Unwissenheit und das
Equipment des Fragers zu berücksichtigen.
1.
Jean-Jaques (JJ) schrieb, dass bei seinem Linux "video-downloader" dabei
wäre, das funktionierte. Da habe ich bei meinem Linux nachgesehen,
gesucht und gefunden. Achtung, Volker wichtig: Mein Linux hat eine
Install-/Deinstall-GUI-Oberfläche. Die ist übrigens super. So etwas
schönes hat Windows nicht. Das heißt für mich: Probieren ist einfachst
und genau so schnell das Löschen, wenn das Progamm Erwartungen nicht
erfüllt. Genau das Letzte war schon das größere Problem gegenüber
installieren (für mich). Ich habe schon schwitzend versucht eine
Programm wieder weg zu kriegen, halt nicht so einfach wie bei Windows
Uninstall. Die Abhängigkeiten bei Linux-Programmen, NICHT beim BS Linux
selbst, die nervten mich schon "wie Sau". Das Spiel geht mit der Lösung
flatpak gerade zuende. Daher liebe ich seit einigen Monaten auch mein
Linux. "jDownloader2" lieber Volker habe ich bei der super
Install-/Deinstall-Komponente wahrscheinlich übersehen, oder das Prog
gibt es nicht unter flatpak. Ich nehme nichts anderes als flatpak. Da
ist ja selbst VLC(flatpak) dabei, wobei mein Linux Media-Software
(Abspieler) dabei hat, die problemlos funktionieren wie beim Mitbewerb.
Übrigens: Ich kann begründen, warum ich flatpak vorziehe, weiß sehr wohl
um Vor- und Nachteile, lasse mich nicht umstimmen :))
!! JJ-Lösung ist jetzt meine Lösung, wenn youtube-dl nicht will !!
Lösung 2 muss ich, will ich noch lernen (BS übergreifend).

2.
Die Hilfe von Michael D. (MD) war Browser bezogen hin auf die site
ssyoutube.com. Solch eine web basierte Lösung ist BS übergreifend, ist
also nix mit installieren, wobei ja manchesmal beim installieren Fragen
an mich gestellt wurden, auf die ich keine Antwort wusste (halt etwas
für Lx-Hacker). Und Deinstallieren beim MD-Vorschlag war damit auch kein
Thema. Ich gebe zu, dass ich beim ersten Mal überfordert war, trotz
kleiner Anleitung von MD. Irgend etwas, ich habe es nicht mehr drauf,
war mir unbekannt (ich bin in der Google Welt nicht heimisch). Der
MD-Tipp steht auf dem Merkzettel. Inzwischen habe ich noch einiges von
MD gelernt, gibt extra eMail.
!! Den Konzertfilm hat MD mir überspielt !!

Nix für ungut, lieber Volker, bist ja ein prima Kerl, aber Deinen
Abschlusssatz kommentiere ich so: Somit hat das Tierchen beschrieben,
dass es mit Ratschlägen Pläsierchen hatte, mit einem anderen, wegen der
Unfähigkeit des Tierchen etwas zu finden, nicht.

Grüße alle LUGer
Heinz

PS:
So ist das Leben: Ich gab meinen Kindern schon Ratscläge, lachte dabei,
weil ich wusste, dass a) machen die eh nicht und b) in x Jahren heißt es
sicher: der "Alte" hatte recht.