[lug-ld] Legendär: Knoppix

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Fr Apr 21 17:50:18 CEST 2023

Lieber Christian B.,
liebe LUGer,

beim Babbeln (Wortwahl für unseren neuen Mitmacher vom Bodensee gewählt,
damit er pälzisch lernt) kamen wir beide Christian und ich nicht auf den
Namen eines Linux-Entwicklers alter Tage. Ich wusste noch, dass er für
seine erblindete Frau irgend etwas zusätzliches integrierte. Da ich
kürzlich ein ISO seines BS holte, den "Lagerplatz" kenne, war es sofort
beim Nachgucken klar: Es geht um das legendäre KNOPPIX, aktuell um
  KNOPPIX_V9.1DVD-2021-01-25-DE.iso
Ich wollte einfach mal wissen, ob ich das BS zum Laufen kriege. Beim
Installieren gab ich auf, weil ich nichts verstand. Ergo, es ist für
Linux-Kenner, nicht für "Doofe". Die Besonderheiten habe ich damit nicht
erfahren. Die hätten mich aber interessiert.

Soweit, um die Wort-Suche abzuschließen
Heinz

PS:
Zum beliebten Spott "Windoof" habe ich jetzt eine Erklärung. MS lässt
Doofe ran, um zu sehen, was man noch verbessern muss. Der Mitbewerb
setzt auf ganz Schlaue, strengt sich damit nicht besonders an, denn die
Superklugen wissen schon alles.