[lug-ld] MBR ade - EFI bisweilen oh je

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
So Apr 23 12:58:37 CEST 2023

Projektabschluss efi-Partition

Liebe LUGer,

nach Umwegen bin ich wieder zurück beim *eigenständigen Einrichten*
eines Mediums (jetzt efi, nicht mehr mbr), was bei Mint mit *ETWAS
ANDERES* eingeleitet wird. Meine Umwege waren unnötig wie ein Kropf,
weil wie zu oft (vergleichsweise)
a) Falsches dasteht: PW ändern, derweil wurde noch nie eines vergeben
b) System relevante Daten, die nicht mal ein Zapano anrühren darf,
unnötig eingegeben werden müssen (meine Hauptmecker).
Ja, ich weiß, die Wisser gehen darüber hinweg, denken sich nichts dabei.
Aber, Worte haben halt eine Bedeutung.
!!!Gut, ich habe gelernt, Hakon danke für "lass das System mal machen,
gucke was es so macht, übernehme"!!!

Es gab nämlich noch einen Stolperstein: Nachdem ich überflüssigerweise
wusste, wie groß die Efi-Partion sein muss, konnte ich keinen
Einhänge-Punkt eingeben. Da war vergleichsweise nichts vorgesehen, wie
bei der Hauptpartition wählbar, z.B. '/'; aber die Spalte dafür war sichbar.
Mir kleinem Bauchweh habe ich weiter gemacht, habe am Ende mit GParted
gesehen, dass da "/boot/efi/" eingetragen war. Warum zeigt man das nicht
an der Stelle an, wo man keinen Einhängepunkt eingeben kann, damit auch
nicht eingeben muss? Das ist ja wieder System relevant.
!!!Ich habe gelernt: Bleibe cool, die Entwickler waren mal wieder
schnuddelig, vielleicht geht es ja!!!

Jetzt kann alles so weiter gehen, wie schon "immer"..
Ich schwöre schon Jahre lang auf die eigneständige Einstellung (gelernt
von Sebastian K., Bellheim, vor 5a), kann z.B. definitiv platt machen,
Patitionen vergeben, wie ich es will, was alles auch ohne Zusatzsoftware
auf Sticks anwendbar ist. Nachdem die Hürde efi übersprungen ist, freue
ich mich sehr.
Es gibt ja einige Erstellungsvorschläge. So Freundlichkeiten, wie Linux
noch zu Windows packen brauche ich nicht, stehe auf 1 Medium/1 BS, weil
ich genug Rechner habe, die auch noch per Einschüben mal das eine, mal
das andere BS fahren sein können.

Liebe LUGer Freunde, das ist keine Abrechnug, es nur mal so geschrieben,
was abgeht, was für Kenner heißt: Lasst weiterhin Gnade walten bezüglich
Doofies. Ich kann mich erinnern, dass Christian B. mal sagte: "Schreibe
doch mal auf, wo es für einen Systemwechsler klemmt".

Soweit, wieder voll zufrieden, dank Eurer Mithilfe
Heinz