[lug-ld] MBR ade - EFI bisweilen oh je

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mo Apr 24 10:22:00 CEST 2023

"Betreff 2" Danke und Bestmeldung zu Linux Mint Verbesserungen

Lieber Christian,
liebe LUGer,

hurra, Knopf "Liste antworten", gesehen, benutzt und danke für
Erklärung, wobei ich nicht zu 100% verstehe (liegt an mir). Ich denke,
Ekki wird nicht sauer sein, da Du ihm Arbeit abgenommen hast.

Danke für die Erklärungen zu weiteren Punkten, die ich aber zu 100%
kapiert habe, was immer an beiden Seiten, Lehrer und Schüler liegt :))

Bei Swap dachte ich mir, dass das Installprogramm RAM abfrägt, habe auch
16 GB. Christian, Deine Erklärung mit Suspend to Disk ist sehr
einleuchtend, wobei mir früher immer generelles (kurzes) Auslagern
gesagt wurde. Und Kurzauslagerung von HD zu HD ist wohl nicht super schnell.

Deinen Vorschlag "Installation mit Standardkonfiguration" würde ich
natürlich begrüßen, das mit "Windows like" war ein kleiner Pieks,
Verbeugung vor Dummies halt.

Christian, Deine eMail Erklärung muss ich mir nochmal vornehmen, Dank
steht oben.
---------------------------GUT-MELDUNG-----------------------

DESKTOP LINUX WIRD IMMER BESSER, ÜBERHOLT AN BIS JETZT BEREITS 2 STELLEN
DEUTLICH (ja, wen schon?)
1.
Die Install/Deinstall-Programmierung in GUI von Mint kann man nicht
besser gestalten. Selbstverständlich benutze ich beim Neu-Einrichten
immer noch apt-get für so einfache Sachen wie mc, kate, etc.
!Aber da wo es Mecker gibt, weil der Name nicht stimmt, oder das
Programm nicht gefunden wir, GUI-Lösung. Als es mit GParted nicht per
apt-get klappte (wurde nicht lokalisiert), GUI-Lösung, mit
übergeordnetem Suchfenster, aufgerufen, blitzschnell gefunden (woher,
unbekannt) und gezogen (bestens)!
2.
Abdocken von USB-Geräten wird bei "allen" BS bisher in bestimmten Fällen
verhindert (da hat jemand die Hand drauf) und wer das macht, wird
verheimlicht. Ein Taskmanager zeigt ganz viel an - und wer
Verursacher ist - kann man probieren.
!Mint 21.x meckert, zeigt den "Bösewicht" an. Mit Maus drauf zeigen,
Task beenden, gelöst!