[lug-ld] MBR ade - EFI bisweilen oh je

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
So Apr 23 23:53:36 CEST 2023

Hallo Heinz, hallo zusammen,

auch wenn Du inzwischen eine Lösung hast, trotzdem ein paar Kommentare
zu ein paar Punkten.

Am Samstag, 22. April 2023, 10:27:54 CEST schrieb Pahle Heinz:
> --- Hurra, es gab nur eine, wenn auch gewaltige Efi-Partition, prima
> und eine Swap-Partition wurde nicht eingerichtet. Warum nicht? Würde
> mich interessieren, das nur auf Festplatten bezogen.

Swap ja/nein und wie groß ist Geschmackssache - und je nach Distribution
haben die Installer da unterschiedliche Vorlieben ;-)  (wobei ich etwas
überrascht bin, dass Du je nach Installationsvariante derselben Distri
so unterschiedliche Vorschläge bekommen hast)

Falls Du suspend to disk nutzen willst, brauchst Du definitiv Swap.
Falls nicht, und wenn Du genügend RAM hast, ist Swap optional.

Ich habe seit Jahren keine Swap-Partition mehr im Einsatz, und zwar aus
mehreren Gründen:
- weil sich das mit Festplattenverschlüsselung nicht wirklich verträgt
- wenn mal ein Programm den RAM "auffrisst", dann soll es der OOM-Killer
      [OOM-Killer = Out Of Memory-Killer, eine Funktion des Kernels]
  halt abschießen. Und nicht erst, nachdem es mir 10 Minuten lang durch
  Vollschreiben des Swap den Rechner blockiert hat - und dann doch
  abgeschossen wird.
- und ja, ich habe genügend RAM ;-) (16 GB)

> OK, den Enwicklern könnte ich einen Rat geben, den:
> Gebt den Lx-Jüngern ihre 1000 Möglichkeiten und für Wechsler zu,
> Ausprobierer oder Alternativ-Benutzer von Linux eine
> Installmöglichkeit, die da heißt:
> Installation like Windows
> [ehrlich, seit Jahren wähle ich beim Mitbewerb nur Upgrade oder
> Neuinstallation. Probleme? Null].

Beim Namen würde ich etwas Anderes wählen ("Installation mit
Standardkonfiguration" oder so), aber beim Ziel wirst Du keinen
Widerspruch hören ;-)

> PS:
> Lieber Ekki, ist das jetzt korrekt mit dem gleichen Betreff?

Ich tarne mich mal kurz als Ekki und antworte mit einem klaren "jein"
;-)

Du hast jedes Mal eine neue Mail geschrieben (mit dem "neue Mail"-
Knopf). Besser wäre es in Fällen wie diesen, wenn Du die ursprüngliche
Mail auswählst und "allen antworten" benutzt. (Noch besser "Antwort an
Mailingliste", falls das Mailprogramm das kann. Aber das ist ein
Detail.)

Der Unterschied: Mit "antworten" bekommt die neue Mail zwei zusätzliche
Header (References und In-Reply-To), die quasi sagen "diese Mail ist
eine Antwort auf die Mail mit Message-ID xyz". Und damit können
Mailprogramme die Antworten passend als Baumstruktur einsortieren.

(Spaß am Rand: Wenn diese Header vorhanden sind, ist sogar ein Wechsel
des Betreffs unschädlich für die Baumstruktur, zumindest bei brauchbaren
Mailprogrammen.)

Yeah, life always gets in the way of the important stuff :-)
[Per Jessen in opensuse-project]