[lug-ld] MBR ade - EFI bisweilen oh je

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Sa Apr 22 10:27:54 CEST 2023

EINE ERGÄNZUNG

Liebe Luger,

zum Installieren meines Lieblingssystems Mint 21.x auf einem Efi-Rechner
muss ich nachschieben:
Die diversen Installationsmöglichkeiten sähe ich gerne beschränkt auf:

a) Linux neben einem BS installieren (das vorhandene darf auch Lx sein)
b) alles plätten Linux installieren
Aber es gibt mehr davon und ich weiß, dass die Lx-Fraktion auf
Oberhoheit in Auswahl steht.
In Volker G. Sprech: "Jedem Tierchen, sein Pläsierchen".

Ich habe Folgendes gewählt, es stand nämlich an erster Stelle:
--- "Lx Vers.A (wurde erkannt) plätten und Lx Vers.A installieren" ---
Damit wollte ich Hakons Rat befolgen, "Lass Linux entscheiden" und
"Etwas Eigenes" (vorige Wahlmöglichkeit) überschreiben.

Dabei entstanden 2 Efi-Partitionen, was verdammt merkwürdig aussieht
(habe Bild-Doku) und was heißt plätten, wenn der ehemalige Swap-Bereich
erhalten blieb? Ich erkannte das auch daran, weil ich vormals die 10 GB
reserviert hatte. Ich war frustriert, wollte aber "siegen".

Beim neuen Versuch wählte ich eine weitere Install.-Variante
--- "Alles plätten (Lx Version wurscht) und Lx Vers. A installieren" ---
Hurra, es gab nur eine, wenn auch gewaltige Efi-Partition, prima und
eine Swap-Partition wurde nicht eingerichtet. Warum nicht? Würde mich
interessieren, das nur auf Festplatten bezogen.

Ich weiß nun per Zeit aufwendigem Rumgemache, dass ICH den Rest an
Möglichkeiten einer Installation knicken kann, ja muss.

OK, den Enwicklern könnte ich einen Rat geben, den:
Gebt den Lx-Jüngern ihre 1000 Möglichkeiten und für Wechsler zu,
Ausprobierer oder Alternativ-Benutzer von Linux eine Installmöglichkeit,
die da heißt:
Installation like Windows
[ehrlich, seit Jahren wähle ich beim Mitbewerb nur Upgrade oder
Neuinstallation. Probleme? Null].

So grüße ich die LUGer, habe es dank deren Ratschlägen geschafft, Linux
gleichberechtigt zu Windows zu benutzen. Gemeinsame Programme beider BS
sind total Wege ebnend. Und wenn ich einen Hals habe auf Programm X,
dann gilt das für beide BS. Den Donnervogel z.B. finde ich gut, bis auf
das für mich "elende" append, append,... aller eMails. Ja, Christian B.
hat letzt auch Positives daran vermeldet und wegen Jean-Jaques schreibe
ich nicht App, sondern Programm :))
Wie man sieht, wir "kämpfen" durchaus miteinander, achten uns aber auch.

Heinz

PS:
Lieber Ekki, ist das jetzt korrekt mit dem gleichen Betreff?