[lug-ld] Kurzer Bericht vom LUG-LD Treffen am 20. Juli

Christian Boltz lug-ld at cboltz.de
Sa Jul 22 18:10:40 CEST 2023

Hallo Ekki, hallo zusammen,

Am Donnerstag, 20. Juli 2023, 21:45:53 CEST schrieb Ekki Plicht:
> Wir waren heute zu fünft (Sebastian, Volker, Herbert, Alexander, Ekki)
> und saßen in angenehmer Runde im "Vier Jahreszeiten" zusammen und
> haben - wie immer - die Welt verbessert. Danke für's dabei sein :)

Ich habs diesmal leider nicht geschafft - zu viele Termine :-/

> 1. Die LUG-LD wird sich aktiv am macherdaa.ch am 30. September
> beteiligen. Ideen waren zum Beispiel eine Video-Loop, die zeigt wie
> leicht es ist, Linux zu installieren (Volker),

Nur so als Idee: Installationsvideos gibt es dank openQA immer
tagesaktuell: https://openqa.opensuse.org/ -> im Abschnitt "openSUSE
Tumbleweed auf "Buid$date" -> nach z. B. "kde" suchen und den grünen
Punkt anklicken -> auf "Logs & Assets" wechseln -> "Video".

Diverse andere Distributionen benutzen inzwischen auch openQA, in deren
openQA-Instanzen sollte es vergleichbare Videos geben.

> oder eine Demo
> verschiedener Rechner. Auf jeden Fall werden wir dort vertreten sein.

Bei mir wird der Macherdaach terminlich wie immer schwierig, ich kann
daher nichts versprechen. Aber ich liefere gern ein paar Trauben ;-)

> 2. Weil Herbert so unvorsichtig war, über seine Bauprojekte mit ESP32
> und micro Python zu berichten, habe ich ihn gleich für einen Vortrag
> zu eben jenem Thema verhaftet. Daher also:
>
> Nächstes Treffen am 16. August im ZTL, mit kurzem Vortrag von Herbert
> zum Thema "micro-Python". Ich freue mich schon darauf!

Klingt nach einem interessanten Thema :-)