[lug-ld] eMails, Team gerecht

Pahle Heinz heinz.pahle at gmx.de
Mi Mai 3 14:31:01 CEST 2023

Liebe LUGer,

beim letzten Treffen fragte man mich, warum ich eine neue eMail mit
gleichem Betreff schreibe und man sagte mir, wie es professionell geht.
Als Nichtberufstätiger habe ich keinen Team-Druck, keine Erfahrung, wie
man eMail unter Koleginnen/Kollegen verfasst. Also, "Anfrage,
Antwort(en)" ist das was kann. Aber: Wenn ich nach Antwort(en) eine
Nachfrage habe, dann mache ich etwas falsch, wenn alles anscheinend von
vorne startet, weil der Betreff gleich ist, was ich bisher als hilfreich
annahm.

OK, Christian B. gab mir den Tipp, doch einmal das anzusehen, was z.B.
unter "Kommunikation" kürzlich lief. Da ging es aber um die Header
(Message-ID, In-Reply-To, References), was Christian als mein Problem
vermutete.
Leute, ich habe mir die Auswirkung, die Ansicht angesehen. Die Ansicht
ist nach meinem Geschmack und damit für mich unzumutbar. Natürlich sehe
ich die bunten Zitatstriche links, aber, wenn man mitten rein geht,
sieht man einen Textblock und nicht den "Verbrecher" deselben mit Namen
(der ja, mit 1 Kopfzeile genannt werden könnte).
So etwas, wie gemacht, ist für mich nicht selbstsynchronisierend,
jedenfalls nicht problemlos direkt.
Ergo: Ich lehne die gewünschte Art eMail versenden ab, werde den "bösen"
(Betreff-)Fehler nicht mehr machen. Wenn die Antworten eine Rückfrage
für mich bedeuteten, dann halte ich die Klappe, ärgere keinen LUGer
damit und muss mir nicht das (w)irre Zitate-Konstrukt ansehen. Eine
Stufe, ist halt locker machbar für mich.

Natürlich habe ich die Problematik erkannt, würde, wenn es änderbar
wäre, meinen Kopf für eine andere Darstellung "anwerfen".
Hochwahrscheinlich würde das mehr Grafik erfordern, als Text basierte
Zitatzeichen, wobei die senkrechten und bunten Striche schon ein Weg zur
Grafik sind.

Gruß Heinz

PS:
Die Nachrichten, auch SMS, beim iPhone sind FAST vorbildlich (weil
grafisch). Aber auch da, eine Winzigkeit. Wenn am Ende der Nachricht
nicht "Gruß xy" steht, dann ist nach Brandaktualität nicht mehr der
Absender auszumachen, wenn er den Gruß vergisst. Warum nicht stur die
besagte (Autor-)Zeile vornweg, wie ich es oben schrieb?
Die Anzeige von eMails beim iPhone, ist Standard, wie Ihr wollt, die
gucke ich mir, wegen Kleinheit, erst recht nicht an.