[lug-ld] eMails, Team gerecht

Hakon Benner hakon at halbrot.de
Mi Mai 3 15:00:44 CEST 2023

Hallo Heinz,

ich geb mal meinen Senf dazu.

 1. Soweit ich das sehen kann, machst du in deinen E-Mails manuelle
    Zeilenumbrüche an den Stellen, die laut deinem Bildschirm sinnvoll
    erscheinen, dadurch sieht dein Text auf einem Gerät mit einer von
    deinem Bildschirm abweichenden Bildschirmauflösung (z. B. auf dem
    Handy) schlecht lesbar aus, weil dadurch der Fließtext unterbrochen
    wird und da dann Zeilenumbrüche an Stellen sind, wo auf meinem Handy
    keine hin gehören. Wenn Du willst, kann ich dir mal nen Screenshot
    zusenden ;)
 2. Das Thema mit Antworten, Allen Antworten, bzw. Antwort an Liste
    zeige ich in dieser Mail auf. Die Darstellung solcher Mails ist auch
    von Mail-Client zu Mail-Client unterschiedlich. Bevor wir
    weiterschreiben, wäre es mal wichtig zu wissen, welchen Mail-Client
    du verwendest.
 3. Diese Punkteliste schreibe ich VOR dem Zitat deines Textes.
    Weiterhin werde ich unten in deinem Text ein paar Senfschmierer
    hinterlassen ;)

ich benutze Thunderbird und habe jetzt mal auf "Reply-List" geklickt.

On 03.05.23 14:31, Pahle Heinz wrote:
> Liebe LUGer,
lieber Heinz

> beim letzten Treffen fragte man mich, warum ich eine neue eMail mit
> gleichem Betreff schreibe und man sagte mir, wie es professionell geht.
> Als Nichtberufstätiger habe ich keinen Team-Druck, keine Erfahrung, wie
> man eMail unter Koleginnen/Kollegen verfasst.
Grundsätzlich hat das eigentlich nix mit Berufs- oder Untätigkeit zu tun ;)
> Also, "Anfrage,
> Antwort(en)" ist das was kann. Aber: Wenn ich nach Antwort(en) eine
> Nachfrage habe, dann mache ich etwas falsch, wenn alles anscheinend von
> vorne startet, weil der Betreff gleich ist, was ich bisher als hilfreich
> annahm.
>
> OK, Christian B. gab mir den Tipp, doch einmal das anzusehen, was z.B.
> unter "Kommunikation" kürzlich lief. Da ging es aber um die Header
> (Message-ID, In-Reply-To, References), was Christian als mein Problem
> vermutete.
Grundsätzlich ist es so, dass ein vernünftiger Mail-Client, wenn man auf
"ANTWORTEN" oder "ALLEN ANTWORTEN" oder "ANTWORTEN AN LISTE" klickt, zum
Betreff ein "Re:" vornedran setzt und des weiteren in den Mail-Headern
einen entsprechenden Header setzt, der es einem anderen Mail-Client
erlaubt, die Zuordnung zu der ursprünglichen Mail herzustellen. Das ist
eine technische Lösung, die so ziemlich jeder aktuelle Mail-Client
verkraften/verarbeiten kann und die schon sehr sinnvoll ist.
> Leute, ich habe mir die Auswirkung, die Ansicht angesehen. Die Ansicht
> ist nach meinem Geschmack und damit für mich unzumutbar.
Kannst du uns diese Unzumutbarkeit vielleicht näher erklären?
> Natürlich sehe
> ich die bunten Zitatstriche links, aber, wenn man mitten rein geht
wo mitten rein?
> ,
> sieht man einen Textblock und nicht den "Verbrecher" deselben mit Namen
> (der ja, mit 1 Kopfzeile genannt werden könnte).
Was bedeutet das?
> So etwas, wie gemacht, ist für mich nicht selbstsynchronisierend,
Was wird denn synchronisiert?

> jedenfalls nicht problemlos direkt.
> Ergo: Ich lehne die gewünschte Art eMail versenden ab,
Was meinst du mit "gewünschte Art"?
> werde den "bösen"
> (Betreff-)Fehler
Welcher Betreff-Fehler?
> nicht mehr machen. Wenn die Antworten eine Rückfrage
> für mich bedeuteten, dann halte ich die Klappe, ärgere keinen LUGer
> damit und muss mir nicht das (w)irre Zitate-Konstrukt ansehen. Eine
> Stufe, ist halt locker machbar für mich.
>
> Natürlich habe ich die Problematik erkannt, würde, wenn es änderbar
> wäre, meinen Kopf für eine andere Darstellung "anwerfen".
> Hochwahrscheinlich würde das mehr Grafik erfordern, als Text basierte
> Zitatzeichen, wobei die senkrechten und bunten Striche schon ein Weg zur
> Grafik sind.
Manche Menschen benutzen Mail-Clients und empfangen und senden
"TEXT-ONLY" Mails. Da ist nix mit Grafik!

> Gruß Heinz

Gruß

Hakon