[lug-ld] Treffen vom 20.04.2023

Volker Gass vgass at gmx.de
Sa Mai 6 09:53:19 CEST 2023

Hallo Jean Jacques,
liebe LUG'er!

Wenn ich mir was zu dem Thema wünschen dürfte: wie wäre es mit ganz
besonderen Zugriffsrechten, die kaum jemand kennt und noch viel weniger
tatsächlich auch einsetzen: den ACLs. Die normalen UNIX-Rechte kennt
"man" ja - bis vielleicht die drei etwas versteckten Flags: setuid,
setgid, und sticky. Den Nutzen und die Auswirkungen dieser Flags ist
(vermutlich) auch nicht jedem ganz klar.

Vielleicht schlummern in den ACLs ja regelrechte "Schätze," die nur
darauf warten, endlich "gehoben" und genutzt zu werden...

Wenn Du darüber etwas vortragen könntest wäre echt super!
Natürlich nur, wenn das andere auch interessiert.

LG
   Volker aus'm Wald

--

.+... Volker Gass